@mailsend mit datenbankverknüpfung

  • hiya,


    ich möchte per klick in einer maske ein mail versenden, und den link zur datenbank (nicht zum dokument) beilegen, sodass man nach erhalt des mails auf den link klickt im mail und sich die datenbank mit dem standard-rahmen öffnet.


    ... ich steh da völlig im wald ...


    lg
    g

  • Da wirst Du mit @Mailsend wohl auch nicht weiterkommen, denn mit dieser Funktion kannst Du nur einen Link zum aktuellen Dokument, nicht aber zur Datenbank mitgeben.


    Was willst Du denn genau erreichen ? Verteilung einer neuen DB ?


    Dann schicke Doch eine Standard-Mail aus Deiner eigenen Mailbox mit einer Schaltfläche, die dann das Kommando @Command([FileOpenDatabase];"Servername":"Datenbank") ausführt.



    Gruß


    Ozzy

  • ... ohje, das hab ich befürchtet. :(


    den doclink kann ich nicht verwenden, da die maske, die das dokument erstellt, nicht dieselbe ist, die der nächste bearbeiter verwenden soll. das ganze ist eine investantrags datenbank. user gibt antrag ein, infomail wird an den vorgesetzten gemailt, der dann genehmigen muss, bzw weitere aktionen setzen kann.



    die antragserstellungsmaske ist eine andere, als die antrags-genehmigungsmaske. wenn ich nun einen doclink mitschick, hab ich die falsche maske für den vorgesetzten.


    also will ich einfach nur einen link (oder knopf, oder was auch immer) im infomail haben, über den man die datenbank öffnen kann. dort hab ich das eh so strukturiert aufgebaut, dass der jeweilige user immer nur seine daten sieht und schnell zum gewünschten dokument kommt.


    ... ich hoffe, das war halbwegs verständlich .... :)


    lg
    g

  • Hi


    Du könntest doch eine Schaltfläche in die Infomail einbauen, die mit einer Verbergen wenn Formel z.B.


    @Name([CN];@Username) != "Vorgesetzter"


    für den Antragsteller unsichtbar ist. Auf dieser Schaltfläche könntest du mit dem @Command


    @Command([FileOpenDatabase];"Server";"DB")


    die Datenbank öffnen. Oder noch besser mit


    @Command([Compose];"Server";"DB";"Genehmigungsmaske")


    das Genehmigungsdokument erstellen.



    Hoffe es hilft vielleicht etwas





    Stephan

  • Warum überhaupt verschiedene Masken verwenden ?


    Die Infos, die ein Genehmiger zum Genehmigen braucht, werden doch wohl ohnehin in beiden Masken vorhanden sein müssen.


    Also geht es Dir sicher hauptsächlich darum, dass der Antragsteller / Sachbearbeiter den Teil des Genehmigers nicht sieht.


    Das schreit doch nach einer berechneten Teilmaske. Möglicherweise arbeitest Du ja ohnehin mit Rollen, dann könntest Du das Verbergen / Anzeigen der Genehmigungs-Teilmaske an eine Rolle "Genehmiger" o. ä. knüpfen.


    Oder andere Möglichkeit (falls Du unbedingt die zweite Maske brauchst): Verwende eine Maskenformel in der Ansicht, die der Genehmiger benutzt und sorge dafür, dass der Genehmiger nur Ansichten zur Verfügung hat, in denen die Maskenformel greift.


    Der Doclink sollte eigentlich nur zum Dokument führen. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass er auch die Information über die zur Öffnung zu verwendende Maske beinhaltet.


    Gruß


    Ozzy

  • über script könntest du auch einen datenbanklink schicken.


    siehe dazu: notesrichtextitem.appenddoclink

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • also erstmal danke für die vielen tipps und infos ...


    die geschichte ist die, dass wir bereits eine db im einsatz haben, die über signierte abschnitte (wenn das der fachausdruck ist *g*) arbeitet und probleme macht. daher meine idee mit den verschiedenen masken. (die muss ich nicht unbedingt haben, möcht aber nicht wieder alles umprogrammieren - typischer fall von "erst programmiert, dann nachgedacht" :D )


    ich werd erstmal die idee mit der maskenformel aufgreifen. das hatte ich in einer ansicht, da bekam ich dann plötzlich auch die entsprechende mask - wusste aber bis zum beitrag von "derOzzy" nicht genau warum *grins*)


    sonst mach ich das mit teilmasken - ist auch neu für mich - aber mit rollen arbeit ich bereits.


    jedenfalls vielen dank an alle hier!


    lg
    g

  • zur vollständigkeit hier meine lösung:


    ich hatte keine default rahmengruppe und rahmen bei den einzelnen masken konfiguriert, daher wurden die dinger im [includedoclink] immer ohne der entsprechenden rahmengruppe geöffnet. nach der konfig der defaultwerte klappte es wunderbar. die datenbank wird nun korrekt als ganzes geöffnet.


    cu
    g