Kennwortüberprüfung eingeschaltet?

  • Hallo,


    ich bin kein Notes-Spezialist und soll für meinen Chef herausfinden, ob wirklich bei allen Usern die Kennwortüberprüfung eingeschaltet ist.
    Das ganze möchte ich mit Access über den ODBC-Treiber machen und habe schon mal herausgefunden, um welches Feld es geht: names.nsf -> Administration -> Feld CheckPassword.
    Mein Problem: es gibt in names.nsf eine ganze Menge an Tabellen, welches ist die Richtige?
    Wie kann ich grundsätzlich herausfinden, zu welcher Tabelle ein Feld gehört?


    Schöne Grüße
    Stefan

  • In Notes gibts keine Tabellen.


    Es sind nur Dokumente in der Datenbank (im speziellen Fall Dokumente, die Informationen über Personen enthalten).


    Dies wie eine Tabelle aussehende ist eine Ansicht (vergleichbar einer Abfrage SELECT * WHERE Form=Person).


    Wenn du nun eine Ansicht (die Personen anzeigt) hernimmst und dort eine zusätzliche Spalte einfügst (als erste) baust und in dieser das Feld Checkpassword behandelst z.B. so @If(Checkpassword="1"; "PW-Check On"; "PW-Check-Off") und diese kategorisierst (2. Reiter bei den Spalteeigenschaften), siehst du sofort wer Password-checking eingeschalten hat und wer nicht.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Danke für den Tipp...
    Ich hab nur noch nicht herausgefunden, wie man eine Spalte einfügt...
    Geht das direkt aus der Ansicht?
    Hab keinen entsprechenden Befehl gefunden....

  • Dazu brauchst du den Designer-Client. Darin kannst du die Ansichten bearbeiten.


    Doppelklick auf die fragliche View, Rechtsklick auf eine Spalte, Append/Insert New Column...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Es gibt ja die weiter oben beschriebene Ansicht schon, nur brauche ich das jetzt "unterinander" bzw über ODBC einen Zugriff darauf.... :roll:

  • Zitat


    Stefan8 schrieb:
    Es gibt ja die weiter oben beschriebene Ansicht schon, nur brauche ich das jetzt "unterinander" bzw über ODBC einen Zugriff darauf.... :roll:


    1. Was du mit "untereinander" meinst, ist mir unklar.


    2. Warum ausgerechnet ODBC/Access? Per ODBC Daten abzufragen, die in einer Notes-DB drin sind, ist ein bischen wie von hinten durch die Brust ins Auge...


    3. Den Designer-Client nicht parat zu haben ist kein Argument. IBM bietet eine zeitlich und funktional unbegrenzte Trial-Version an; das wurde hier schon mehrfach erwähnt.


    4. Seit dem initial post sind mehr als 24h vergangen. In der Zeit hätten deine Admins die Infos schon lange liefern können. Dass dein Chef einen so langen Zeitrahmen vorgibt, ist mehr als nur human.


    5. Ohne Kenntnisse der Materie im Allgemeinen und der Programmierung im Besonderen ist von der Veränderung jedweder Notes-DB abzuraten. Das gilt insbesondere für die zentrale Schalt- und Waltstelle von Notes/Domino: dem names.nsf


    Schlussfolgerung: lass deine Admins die Infos besorgen, die werden kaum mehr als 3 Minuten inklusive Kaffee holen benötigen

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • wenn ich 2 Minuten 30 vor der Kaffemaschine warten muss... :D

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    RockWilder schrieb:


    1. Was du mit "untereinander" meinst, ist mir unklar.


    In der normalen Ansicht ist das formularmäßig aufbereitet, d.h. ein "Record" pro Seite. Und Tausende User durchklicken nutzt ja nicht wirklich was.

    Zitat

    2. Warum ausgerechnet ODBC/Access? Per ODBC Daten abzufragen, die in einer Notes-DB drin sind, ist ein bischen wie von hinten durch die Brust ins Auge...


    Weil mir das zur Verfügung steht und ich diese Frage "Wie greife ich auf Notes mit ODBC zu" schon öfter und bei anderen Gelegenheiten hatte.
    Heisst das jetzt für mich: Wenn keine Ansicht da ist, dann kann ich die Frage nicht mit SQL abgreifen? Und wenn eine Ansicht da ist, wie finde ich heraus, wie die heisst?

    Zitat

    3. Den Designer-Client nicht parat zu haben ist kein Argument. IBM bietet eine zeitlich und funktional unbegrenzte Trial-Version an; das wurde hier schon mehrfach erwähnt.


    Hab ich mir heruntergeladen, wobei das nicht die dauernde Lösung meiner Themen sein kann. Ich wollte einige Sachen auswerten, und nicht mich in Notes einarbeiten.

    Zitat

    4. Seit dem initial post sind mehr als 24h vergangen. In der Zeit hätten deine Admins die Infos schon lange liefern können. Dass dein Chef einen so langen Zeitrahmen vorgibt, ist mehr als nur human.


    Danke für die Blumen. Es geht darum, ob die Admins ihren Job richtig machen.

    Zitat

    5. Ohne Kenntnisse der Materie im Allgemeinen und der Programmierung im Besonderen ist von der Veränderung jedweder Notes-DB abzuraten. Das gilt insbesondere für die zentrale Schalt- und Waltstelle von Notes/Domino: dem names.nsf


    Keiner will irgendwelche DBs verändern. Dass man das nicht in einer Produktivumgebung macht, ist ja wohl logo.

    Zitat

    Schlussfolgerung: lass deine Admins die Infos besorgen, die werden kaum mehr als 3 Minuten inklusive Kaffee holen benötigen


    Das geht leider nicht. Siehe oben.

  • Zitat


    Stefan8 schrieb:
    Ich wollte einige Sachen auswerten, und nicht mich in Notes einarbeiten.


    Wenn du Sachen aus Notes auswerten sollst, wirst du dich wohl auch ein Stück weit dort einarbeiten müssen. Wenn dein Chef seinen Admins nicht traut und jemanden mit der Überprüfung betraut der sich mit der Materie (ich meine speziell Notes und möchte dich in keinster Weise angreifen) nicht auskennt, hat der Chef ein Problem.
    Dann muss er warten bis sich sein Überwachungspersonal eingearbeitet hat.


    Ich greif auch von Notes auf andere DB-Systeme zu und musste mich in die xxSQL-Server-Materie einStück weit einarbeiten. Das ist nun mal so.


    Aber ganz davon abgesehen: Mich wundert es schon seit es PW-Checking gibt, daß es keine vorgefertigte Ansicht für die Überwachung gibt. Jeder baut sich da seins. :(


    Meine Meinung: Nimm den Designer und arbeite dich ein oder der Chef soll Kohle in die Hand nehmen und eine Externen holen und dich deine Arbeit machen lassen, die du sonst machst.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Ich möchte dann auch mal meinen "Senf" dazu geben. Nachdem inzwischen der Sinn der Aktion erläutert wurde (wieso erst nach zig Postings, man hätte einige Diskussionsteile sparen können, aber naja) folgende Anmerkungen, wie es (je nach Umfang) am effektivsten gehen könnte.


    1.) Man muß sich zumindest soweit mit der Materie beschäftigen als daß die abzufragenden Feldnamen ermittelt werden müssen. Woher sollte man sonst bei den teilweise kryptischen Bezeichnungen wissen was man abfragen soll. Einfach ist es nicht immer, da teilweise mit temporären Feldern in den Dokumenten gearbeitet wird. Im konkreten Fall gehts um das Feld CheckPassword, das theoretisch 3 verschiedene Werte annehmen kann. Bei der einfachen Aktivierung nimmt es den Wert "1" (als Text) an.


    2.) Das Ermitteln des Feldnamens geht tatsächlich am Einfachsten mit dem Designer. Solang man die Felder auch ohne diese Hilfe eritteln kann braucht man ihn aber nicht. Auch nicht wenn man Auswertungen (ohne ODBC usw.) haben möchte.


    3.) Auswerten kann man (auch mit minimalen Kenntnissen) bereits eine ganze Menge.


    3a) Am Simpelsten geht es, wenn die zu durchsuchende Datenbank einen Volltextindex besitzt. Dann hat man das gewünschte Ergebnis in wenigen Sekunden:


    Am Beispiel: Kennwortüberprüfung=Aktiviert ?


    - Personenansicht mit Notes öffnen
    - Volltext-Suchbereich aktivieren (Toolbar Lupe)
    - Als Suchbegriff eintippen: field checkpassword="1"
    - Suche starten
    - mit field checkpassword="0" findet man im Gegenzug alle ohne Aktivierung.


    3b) Wenn man etwas mehr als 1 Feld auswerten möchte so bietet sich das Erstellen einer oder mehrerer Ansichten (Views, =Dokument Filter nach Bedingung) an. Was viele Admins+Entwickler nicht wissen oder gern verdrängen: das kann man mit jedem Notesclient, also auch ohne Designer und sogar wenn man nur Leserechte hat(!!!). Diese Ansichten sieht dann niemand ausser dem Ersteller selbst.


    Am Beispiel: Kennwortüberprüfung=Aktiviert ?
    - Personenansicht mit Notes öffnen
    - Menü Erstellen -> Ansicht
    - Ansichtsnamen ausdenken (z.B. Kennwortaktivierungen)
    - sofern nach dem AnsichtsTyp gefragt wird: Privat (wird nur bei höheren Rechten abgefragt, normalerweise ist die Ansicht automatisch Privat, wenn man nur beschränkte Rechte hat)
    - Stil kopieren von Personen (damit werden die grundlegenden Spalten und das Select übernommen, spart viel Zeit und Einarbeitung)
    - Button Speichern und Anpassen klicken
    - Jetzt sollte ein 3 bis 4geteiltes Fenster und ein Popup (Eigenschaftsfenster) aufgehen
    - das Popup schließen (benötigt man für unsere Zwecke erstmal nicht)
    - der Frame links oben enthält eine Vorschau der fertigen Ansicht
    - wenn man in den leeren (weissen) Bereich der Vorschau der fertigen Ansicht klickt bekommt man rechts unten das SELECT, also die Bedingung, die sollte sinnvollerweise für unseren Fall unverändert belassen werden (SELECT Type = "Person")
    - jetzt kommen die Spalten: indem man auf eine Spaltenüberschrift in der Vorschau klickt bekommt man die dazu gehörende Formel, Beispiel: die Spalte Firma hat die Formel CompanyName.


    Wenn es nur diese eine Spalte gäbe entspricht das dann einem SQL-Statement ala: SELECT CompanyName [FROM aktuelleDatenbank] FOR Type = "Person"


    Das FROM gibt es im Notes nicht, es wird immer die aktuelle Datenbank wie eine einzige große Table betrachtet, daher die Klammern zur Erläuterung.


    Wir wollen die Ansicht für unsere Zwecke anpassen, die Spalte Firma brauchen wir nicht, stattdessen wollen wir die Kennwortaktivierung sehen. Also rechts unten statt CompanyName das Feld CheckPassword auswählen. Die Überschrift der Spalte Firma ändern wir durch einen Doppelklick (das vorhin geschlossene Eigenschaftsfenster poppt wieder auf. Text ändern und Popup wieder schließen)


    Das wars. Prinzipiell haben wir jetzt eine eigene Ansicht. Speichern und Schließen und im Client sollte unsere neue Ansicht im Adressbuch unter allen anderen Ansichten (nur für uns sichtbar) auftauchen. Sie kann später beliebig abgeändert oder gelöscht werden. Dazu die Ansicht im Client normal öffnen und über Aktionen -> Ansichtsoptionen -> den gewünschten Menüpunkt wählen.


    3c) die letzte Variante über NotesSQL und ODBC...nunja abgesehen davon daß man dazu trotzdem die Felder etc kennen muß ist das die (selbst mit Noteskenntnissen) aufwändigste und unflexibelste Variante. Nicht alle Felder sind per SQL vernünftig abfragbar bzw. liefern nicht immer das erwartete Ergebnis. Aber das kann man nur am konkreten Fall sehn. Das jetzt Step by Step auszuführen wird mir aber zu viel ;=)

  • Da haben wirs wieder:
    Auf das simpelste kommt man nicht - Volltextsuche.
    Gerade in diesem Fall "Rausfinden ob alle Kennwortüberprüfung eingeschaltet haben" das probate Mittel.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5