Datei in RichText-Feld einbetten

  • Hallo,


    Ich möchte über einen Dateiauswahldialog den Benutzern die Möglichkeit geben eine Datei / mehrere Dateien auszuwählen. Diese sollen dann in ein RT-Feld eingebettet werden als wären sie vom Explorer per Drag&Drop hineingezogen worden.


    Am zweiteren scheitert es im Moment. Könnt ihr mir weiterhelfen?



    _var := @Prompt([LocalBrowse] ; "Dateiauswahl" ; "Wählen Sie eine Datei aus!" ; "3") ;



    Viele Grüße

  • @Command( [EditInsertFileAttachment] ; file ; compress )

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RockWilder,


    danke für deine schnelle Antwort!


    Mach das jetzt so:


    _var := @Prompt([LocalBrowse] ; "Dateiauswahl" ; "Wählen Sie eine Datei aus!" ; "3") ;
    @Command( [EditInsertFileAttachment] ; _var ; 0 )


    aber es klappt nicht. In der Hilfe steht:
    A document must be open in Edit mode with the insertion point in a rich text field.


    Wie kann ich den insertion point festlegen? Das ist aber nicht der Textcursor, oder? Wenn ich den Code auf einen Button lege, könnte der Cursor ja nie in einem RT stehen weil bei Click der Button den Fokus bekommt!?

  • Hallo auch taurec,


    ich glaub ich versteh euch grad nicht richtig.


    "Der angegebene Befehl kann nicht ausgeführt werden", wenn ich es so mache:


    Code
    _var := @Prompt([LocalBrowse] ; "Dateiauswahl" ; "Wählen Sie eine Datei aus!" ; "3") ;
    @Command([EditGotoField];rtAnhang);
    @Command( [EditInsertFileAttachment] ; _var ; 0 )
    • Offizieller Beitrag

    Ist das Dokument im Bearbeitungsmodus?


    Ansonsten hilft manchmal auch ein PostedCommand

    Code
    _var := @Prompt([LocalBrowse] ; "Dateiauswahl" ; "Wählen Sie eine Datei aus!" ; "3") ;
    @Command([EditGotoField];rtAnhang);
    @PostedCommand( [EditInsertFileAttachment] ; _var ; 0 )

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke Diali, hat auch nicht geholfen. Aber ich hab rausgefunden daß es geht sobald man den Feldnamen in Anführungsstrichen schreibt.


    Vielen Dank schon mal!


    Eine Frage noch: Wenn kann ich im Dateiauswahldialog Mehrfachauswahl aktivieren und diese auswerten damit die Dateien alle ins RT geladen werden?

    • Offizieller Beitrag

    dafür muss dann eine Schleife benutzt werden.


    _var := @Prompt([LocalBrowse] ; "Dateiauswahl" ; "Wählen Sie eine Datei aus!" ; "3") ;
    @Command([EditGotoField]; "rtAnhang");


    @For(n := 1;
    n <= @Elements(_var);
    n := n + 1;
    @Command( [EditInsertFileAttachment] ; @Subset(@Subset(_var; n); -1) ; 0 ))


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Mehrere geht mit Formel nicht. In der Hilfe steht bei LocalBrowse:
    "Ermöglicht dem Benutzer die Auswahl eines Dateinamens aus dem lokalen Dateisystem."


    Falls es mehrere sein sollen, dann geht es mit LocalBrowse nicht.


    Dies geht aber mit notesUIWorkspace.OpenFileDialog im LotusScript.


    Gruß
    Dirk