Zugriff auf einzelne Gruppen im Domino Directory restriktieren

  • Hallo Zusammen,


    Hier meine Frage:


    Wie kann man Zugriff auf einzelne Gruppen im Domino Directory restriktieren.
    Ich bin zwar Admin, aber laut Geschäftsleitung sollen die Admin auf einzelne Gruppen dennoch nicht zugreifen dürfen.
    Wie ist dieses Problem zu lösen????


    Danke schon mal für Eure Hilfe - falls eine kommt ;)

  • Abgesehen von der Fraglichkeit dieses Wunsches der GL (Wer soll dann die Gruppenmitglieder editieren?), hat sich das mit der Version 6 eh erledigt.


    Welche Domino/Notes Version setzt Du ein?


    Ab der 6er ist das uninteressant, da es dort die "Full Access Administration" gibt, somit hat der Admin auf alles Zugriff, ob man will oder nicht ;)

  • Was theoretisch möglich ist wäre folgendes:


    Zugriff der Admins auf die names.nsf auf Autor mit allen Rollen beschränken.
    Einen festgelegten Managerzugriff geben (Für Design/ACL Änderungen)
    Unter 6 den FullAccessAdmin deaktivieren.
    Aus den gewünschten Gruppendokumenten die Rolle GroupModifier im Autorenfeld entfernen.


    Hab ich aber nicht getestet, also ohne Gewähr.


    Allerdings muss ich tgraffweg zustimmen.


    Selbst dann kommt man notfalls trotzdem an die Daten ran, indem man z.b. auf nem Windows Server die DB mit dem lokalen Client öffnet.


    Grundsätzlich wurde ich hierbei versuchen das als nicht praktikable Anforderung zu definieren und das eher über organisatorische Regelungen lösen.

  • Da Homo11 nur spärlich sagt was er genau damit bezweckt habe ich auch eine spärliche aber sehr effektive Antwort parat:


    Einfach die Gruppen nur im persönlichen Adressbuch der Geschäftsleitung eintragen, schon hat kein Admin mehr Zugriff drauf. :D


    Wenn die Gruppen nur für Mail benutzt werden dann ist das die einfachste Lösung =))

    • Offizieller Beitrag

    bitte verlinken.


    siehe www.atnotes.de


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein