alle Mails in ein bestimmtes POP Konto schieben

  • Hallo,


    ich habe einen Domino Server 6.5. Von diesem aus möchte ich externe, also ausgehende Mails in ein bestimmtes POP Konto von Lotus Domino legen und diese dann mit einem Mailprogramm abholen.


    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich Domino beibringe, die ausgehenden Mails in ein POP Konto zu schieben?


    Grüße,
    Kluger

  • Zitat

    Ob das rechtlch OK, ...


    bofh: ich dachte, manche Länder haben sogar eigene Gesetze dafür, dass man dafür Sorge zu tragen hat, dass alle Mails der Vergangenheit einsehbar sind!!! Ist dafür nicht z.B. "Journaling:" zuständig?

    LG Mcilly


    ...lieber Alternativen nutzen, als zu merken, dass es keine mehr gibt!

  • Hallo,


    wie man es nimmt - jein. ;)


    Ich möchte, dass die Emails wo von Lotus Notes in das Internet verschickt werden in einem POP Konto, das der Lotus Domino Server bereitstellt gespeichert werden. Der Sinn davon ist folgender, ...


    Ich möchte mit einem Programm das POP Konto abfragen und die Mails in das Internet zu einem Provider schicken mittels SMTP Auth-Anmeldung, welches das Programm unterstützt.


    Gruss,
    Kluger

  • Journaling speichert Dir nur Sender/Empfänger und ev. Subject.


    Zwischen "Mail aus der Vergangenheit einsichtbar" und "alle Ausgehenden Mails speichern" ist ein kleiner Unterschied.


    z.B. in Deutschland:

    Zitat

    Im Prinzip sind auch die Inhalte von E-Mails für den Chef tabu. Wurden die Beschäftigten aber vorab über die Überwachung der PCs informiert, kann die Geschäftsführung die Mail-Adressen auf ihren geschäftlichen Bezug hin überprüfen. Wird eine private Nutzung in diesem Rahmen ausdrücklich ausgeschlossen, darf der Chef sogar mitlesen.


    z.B. Österreich:

    Zitat

    Ab dem Absenden ist die e-Mail in einer Form des elektronischen Kuverts - dem SMTP-Paket - verschlossen. Damit wäre das Öffnen als Siegelbruch im Sinn des § 118 StGB zu verstehen. Wird die e-Mail „abgezweigt“, sodass die Nachricht gar nicht auf dem Providerrechner angelangt, so kommt §118 Abs 3 zur Anwendung.
    ...
    Nur eine Anmerkung im Zusammenhang mit „e-Mail am Arbeitsplatz“: Es wird wohl auch der Arbeitgeber nicht allein aufgrund des Arbeitsverhältnisses gerechtfertigt sein, e-Mails – auch wenn sie an die sog Firmenadresse mitarbeiter@firma.de gehen – über den Systemadministrator zu lesen, wenn der Arbeitnehmer für das Abrufen eigene Passwörter definiert hat. ME ist dies auch als „Umgehung“ der besonderen Sicherung zu sehen.


    Die Anforderung "alle Mails müssen gespeichert werden" kommt zumeist in einem Unternehmen, das unter die SOX, ... Regelungen der USA fällt. Aber auch hier würde ich als Admin derartige Maßnahmen nur nach schriftlicher Aufforderung und in Absprache mit einem Datenschutzbeauftragten einrichten.

  • Zitat

    Journaling speichert Dir nur Sender/Empfänger und ev. Subject.


    Das kann ich nicht bestätigen. Habe das nun mal auf meinem Server aktiviert, es wird Sender/Empfänger, Datum/Uhrzeit, Subject und Body im Journal gespeichert. Hängt vielleicht von der Einstellung ab, also ich mach "Copy to local db" und nicht "Send to mail-in".

    LG Mcilly


    ...lieber Alternativen nutzen, als zu merken, dass es keine mehr gibt!

  • Ah, Sorry. Da hatte ich wohl noch eine ältere Domino-Version im Kopf.
    Zumindest haben sie sich ein bissl Gedanken dazu gemacht:

    Zitat

    Before depositing messages in the Mail Journaling database, the Router encrypts them to ensure that only authorized persons can examine them.