user sieht altes Datenbankdesign wie geht das ?

  • Hi Fangemeinde,


    ich habe ein extrem krasses Problem hier und verstehe es nicht, bzw. habe mit dem User schon einiges probiert und jetzt vielleicht auch die Lösung gefunden. Aber ob es die Lösung ist, kann ich nicht sagen.


    Also ich habe eine Datenbank auf einem R6 Server, in dieser Datenbank habe ich eine Maske verändert und das DB-Logo angepasst.


    Ein user sieht aber immer noch das alte Logo und das alte Datenbank design. Darauf hin habe ich den user alle KAcheln suchen lassen von der Datenbank er hat sie alle gelöscht und dann die Kachel neu hinzugefügt. ABERR trotzdem hatte er wieder das alte Design und das alte Logo.


    Und das über mehrere Tage. Nun habe ich bei dem user die CACHE.NDK umbenannt und nun sieht er das neue Design. Wie kann das sein?


    Wie kann ich erzwingen das alle das neue Design sehen. Ich arbeite jetzt schon Jahrelang mit Notes und habe noch nie von so einem Problem gehört.


    der User hat KEINE loakle Replik oder eine andere Replik auf einem anderen Server geöffnet. Er war immer auf der richtigen Datenbank.



    Muss ich jetzt bei ALLEN Usern die Chache.NDK löschen lassen um sicher zu sein das die alle auch das richtige sehen. Wie kann ich für die zukunft sicherstellen das die alle das neue Design haben. Habt ihr eine Idee ??

  • Das ist wohl eher ein Ausnahmefall und deutet entweder auf eine defekte Clientinstallation oder eine defekte Cache.ndk hin.


    Das Problem dürfte wohl sein, daß irgendwie der Vergleich der gecachten Elemente mit den DB Elementen schief gelaufen ist

    • Offizieller Beitrag

    nach dem Entfernen der Kacheln, hast du da die Arbeitsoberfläche komprimiert, Notes beendet, cache gelöscht und dann die Kacheln wieder auf die Oberfläche geholt (Reihenfolge ist wichtig!)?


    Wurde das Desigen zwischendurch mal mit einem 6er und dann mit dem 5er Designer verändert?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • zum Glück nicht bei allen. es tritt nur teilweise auf (bei wem es passiert kann ich ja nichtmal sagen,weil die ja nicht wissen das sie mit altem Scriptcode arbeiten)


    Bei dem einen User habe ich erst die Kachel entfernt und dann neu geholt. Danach war wieder das alte Design. Dann die Kachel drauf gelassen und notes beendet. dann chache.NDK umbenannt.


    Danach notes gestartet und es war alle OK.


    Ich habe noch folgende Vermutung, aber ich kann es noch nicht greifen, da de rServer in Belgien und nicht hier bei mir steht. Könnte es sein, das es mit Zeiten Probleme gibt. das z.B.


    Deutsche Client + englischer Server + mit X Zeitformat + englisches Metaframe + X anderes Zeitformat. irgendwie dafür die Ursache ist ??


    Ich muss dazu sagen, die DB war früher eine 4er DB und wurde seit Jahren benutzt und auch teilweise geändert (server Deutsch + Zeit Deutsch + Clients Deutsch) Da gab es diese Probleme NIE !!