Dokumenten Aktualisierung per Lotus Script

  • Moin,


    im Grunde brauch ich nur eine Bestätigung oder einen Fingerzeig in die passende Richtung.


    Ich lese über ein Dialoglisten Feld (DLF) eine Ansicht aus. Der gewählte Wert wird in einem weiteren Feld berechnet. Diese Kombination hab ich 5 mal in meinem Dokument untereinander.


    Klicke ich nun die DLFer eins nach dem anderen durch, wird alles sauber berechnet ohne F9. Nur beim letzten DLF da muss ich die Taste F9 oder ne Schaltfläche mit [ViewRefreshField] nutzen um die Berechnung ausführen zu können.


    Es reicht auch nicht ein vorhergehendes DLF anzuklicken, da geht nix! Ihr wisst, ich hab es mit DAUs zu tun und bin bemüht, Tasten oder Klicks massiv zu vermeiden.


    So nun zur Frage:
    Gibt es einen Weg über Lotus Script beim verlassen des Feldes (wie auch immer) eine Dokumentenaktualisierung einzuleiten?


    Wenn das geht, würd mich Interessieren mit welcher Syntax und welcher Feldoption das zu erreichen ist.


    Wenn nicht, dann wenigstens eine Bestätigung damit ich nicht noch weiter einer Idee hinterher jage.


    So das wars, schönes Weekend!
    Gruß Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

  • Moin taurec!


    Hab ich aktiv, sonst würden die anderen 4 Berechnungen nicht funktionieren.


    Gruß aus Hannover
    Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

  • Nur so ne Idee:


    das Feld komplett per Script programmieren, dann kannst du bei Feld in "EXITING" (engl.Version) uidoc.refresh oder doc.computewithform
    reinbasteln.


    und so brauchen die Benutzer nicht zu refreshen.



    MFG OBI

  • Moin @OBI!


    Genial!
    Das geht, ich fass es nicht!
    Das ist sogar besser als die "Aktualisierung bei Feldwertänderung" zu aktivieren.


    Habs mit den ersten Felder schon probiert, ich werd jetzt gnadenlos alle Felder so umschreiben. :strike:


    Da hab ich Heute wieder was gelernt!


    Danke für diesen guten Gedanken.


    Gruß aus Hannover


    Christian





    Die Lösung meines speziellen Problems:


    In den Objects des Feldes "Exiting" auswählen und folgende Syntax einfügen:


    Dim workspace As New NotesUIWorkspace
    Dim uidoc As NotesUIDocument
    Set uidoc = workspace.CurrentDocument
    call uidoc.refresh

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

  • Mit der Einschränkung das genau das nur im Notes Client geht und ihr wenn die Anwendung mal webfähig sein soll, alles wieder neu schreiben dürft.
    Ausserdem wird z.B. beim Speichern das ganze auch nicht aktualisiert.

  • Moin taurec


    Recht hast Du!


    Die Lösungen und Diskussionen beziehen sich immer auf ein individuelles Problem.


    Individuelle Lösungen haben mit Sicherheit Ecken und Kanten und sollten immer im Auge gehalten werden.


    Gruß aus Hannover


    Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

  • Und eigentlich machst du damit nichts anderes wie mit dem Aktivieren der Option.
    Wenn das nicht geht solltest du mal folgendes überprüfen:
    - Felder werden von oben nach unten berechnet, d.h. ein Schlüsselwortfeld das sich auf ein Feld bezieht das nach dem Schlüsselwortfeld folgt wird immer den alten Wert verwenden
    - Bei Schlüsselwortfeldern bei denen sich die Auswahl ändern soll muss die Option Refresh choices on document refresh aktiv sein

  • Moin taurec


    ja, es ist leider ein bekämpfen des Symtoms.
    Ich komme aber nicht an die Wurzel des Problems, bei mir hat das bisher auch immer geklappt!
    Vieleicht liegt es daran, dass ich in der entsprechenden Section nur mit diesen 5 DLFs arbeite, bei Notes 5 konnte man ja auch nicht alles in einer Section machen.


    Wie im Grundproblem beschrieben, ich hab 5 DLF untereinander (!), die dazugehörigen Felder stehen nach(!) dem passenden DLF.
    Alle Felder sind mit der automatischen Aktualisierung bei Feldwertänderung aktiv(!).


    Bei den ersten vier klappt es und beim letzten, dem 5. in der Liste passiert eben nichts mehr automatisch!


    Ich verstehe es selber nicht, denn mit der Scriptlösung klappt es.


    Klar wär mir es lieber nicht diesen Trick zu benutzen, aber ich sehe keine weitere Lösung.


    Ich bin für alles offen!


    Gruß aus Hannover


    Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

  • Welche Felder stehen nach den DLFs ?
    Die auf denen in den Formeln der DLFs bezug genommen wird ?
    Dann wäre das genau der Fehler.
    Denn wie gesagt müssen die Felder vor den DLFs stehen die Bezug auf diese nehmen.


    Das Script macht eigentlich nichts anderes als noch eine weitere Aktualisierung und da dabei ja keine Änderung mehr durch den User vorgenommen wird, beziehen sich die Formeln zwar immer noch auf einen alten Wert, aber dieser ist identisch mit dem aktuellen

  • Moin taurec,


    kleiner Aufbau meiner Anwendung und das Problem:


    Zwei H-Dokumente, zwei Ansichten
    1.HD Name und Telnummer
    2.HD Tabelle Mo-Fr wo jedem Tag eine andere Person zugewiesen wird.


    Nun wird im 2.HD über ein DLF der Name zum passenden Tag gewählt (Du sieht, Schonkost).


    Die Folge der Feldergruppe:


    Zeile 1: DLF - mit dem Bezug (Quelle) auf die View der Namen
    Zeile 2: Textfeld - Formel zur übernahme Vorname und Nachname mit @Word aus dem DLF
    Zeile 3: Textfeld - Formel zur übernahme der Telefonnummer aus dem DLF


    Zeile 4 DLF - ....
    ..
    ..
    ..


    In der Folge, also dem leeren Dokument wird alles so automatisch berechnet wie uns bekannt, und oder auch sein sollte.
    Nur bei der Gruppe 5 also dem Freitag versagt die automatische Berechnung.


    Es könnte an der Section liegen, wo diese Wochentage verwaltet werden.


    Gruß aus Hannover


    Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

  • Ich hatte mal eine Fall wo ich das durch ein berechnetes Feld ganz am Ende des Dokumentes lösen konnte.
    Da hat die Berechnung auch nicht so ganz funktioniert.
    In dem Feld stand dann einfach ein fixer Wert drin und das Feld war vom Typ Computed For Display

  • Nee taurec,


    habs grad Probiert! Frust ohne Ende.
    Weder am Ende der Section noch am Ende des Dokuments.
    Es will nicht funzen.


    Ich vermute das es wegen der Section diese Probleme gibt, auf die jedoch kann ich nicht verzichten.


    Ich seh es schon kommen das ich doch auf diese Script Lösung zurückgreifen muss.


    Gruß aus Hannover


    Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)