Domino 5 -> Domino 6

  • Hm ... hab da mal wieder ein paar Fragen an die Spezialisten hier.


    Folgender Ausgangspunkt:
    Derzeit Domino 5 ... bald Domino 6, bin gerad am vorbereiten/planen.
    In diesem Zuge wird das komplette Notes umgestrickt. Der Name ändert sich zB von:


    Vorname Nachname /Personalnummer/Firma/DE
    nach:
    Vorname Nachname /Personalnummer/neueFirma/DE


    Daher werde ich die User auf dem neuen Sevrer rezertifizieren, damit die alten Mails und Kalendereinträge weiterhin beibehalten werden.
    Denke mal die Vorgehensweise ist so die einfachste.


    Nun aber zu meinen Fragen/Unklarheiten/Problemen:


    Wenn ich den neuen Server aufsetze, wird das ein weiterer Server in der vorhandenen oder ein neuer? Ich würde sagen ein neuer, brauch ja auch en neuen Certifier wegen der Änderung des Namens, oder?


    Wenn es ein neuer wird, wie krieg ich dann hin dass die mit demselben names.nsf arbeiten? Denn dass müssen sie ja wegen der Rezertifizierung die ich machen will und der weichen Migration, so jede Woche vielleicht 10-20 User.
    Ich hab das so verstanden, dass ich dann 2 eigentlich eigenständige Notes-Domänen habe, die aber mit demselben names.nsf arbeiten und somit halt auch untereinander auf die DBs zugreifen können.


    Was beachte ich hierbei vielleicht nicht was an Problemen auf mich zukommt?


    Sollte es schon Freds geben wo dies erläutert wird dann würden mir auch Links dahin reichen, muss ja nicht alles mehrfach erklärt werden, aber ich geb offen zu dass ich nicht weiss wonach ich suchen sollte um da was zu finden.

  • Zitat


    geordi schrieb:
    Wenn ich den neuen Server aufsetze, wird das ein weiterer Server in der vorhandenen oder ein neuer? Ich würde sagen ein neuer, brauch ja auch en neuen Certifier wegen der Änderung des Namens, oder?


    Warum? Du kannst doch auch einfach einen neuen Zertifizierer anlegen und die Nutzer "inplace" umziehen lassen.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Das heisst:


    Ich erstell in meinem derzeitigen System ne neue Organisation ... halt mit dem neuen Firmennamen ... und bekomm dafür ne neue cert.id?
    Und da erstell ich dann für die neue Organisation en neuen Server und das ist dann der Domino 6?
    Und schon wir das names.nsf zwischen den dreien herumrepliziert? Also zwischen der Altwelt Domino 5 und der Neuwelt Domino 6?


    Und dann kann ich ab und an hingehen und User durch ne Rezertifizierung auf die Neuwelt ziehen, richtig?


    Fragen über Fragen :D

  • Wenn ich die neue cert.id anlege, dann ist da ja der Registrierungsserver einer meiner alten die bald weg sind. Kann es dadurch zu Problemen kommen wenn die dann weg sind?