Mysterium: Umbenannte User erhalten alten Namen zurück

  • Hallo zusammen,


    es geht um ein sehr seltsames Phänomen auf einem Lotussystem (domino 6.0.4):


    Der Name einer Userin hatte sich geändert (hat geheiratet), also hab ich die Person über den Administrator mittels "Umbennen..." -> "Allgemeinen Namen ändern..." umbenannt. Allerdings hatte ich zuerst den Namen falsch geschrieben, und deshalb die Prozedur kurze Zeit später wiederholt.


    Jetzt das Mysterium: Im Abstand von einige Wochen fällt die Person immer wieder auf ihren falsch geschriebenen Namen, wie ich ihn zuerst geändert hatte, zurück und kann sich am Notes-Client nicht mehr anmelden. Ich muss dann jedes Mal den Namen wieder korrigieren, und hab da einfach keine Erklärung, warum das passiert.


    Hat irgendjemand ne Idee, woran das liegen könnte?

  • Das ist ein Bug in einigen älteren 6.x Versionen, der mit 6.0.5 bzw. 6.5.4 behoben wurde.


    Unabhängig von dem Bug ist sicherzustellen, daß die umbenannten Nutzer sich innerhalb von 21 Tagen am System authentifizieren müssen um den Prozeß am Laufen zu halten. Wenn das nicht der Fall ist so ist es sogar gewollt (neues Feature seit 6.x) daß die Umbenennung sauber rückgängig gemacht wird.

  • Das passiert in 6.5.4 leider auch noch :)
    Hatte dieses Phänomen selbst schon etliche male.
    Nach den 21 Tagen wird der ausgeführte Adminp für die Umbenamsung einfach rückgängig gemacht.
    Passiert selten, aber passiert, teils auch bei Umebnamsungen die innerhalb der 21 Tage den Prozeß abgeschlossen haben (zu erkennen im Personendokument am Status der Änderungsanforderung: ausstehend bzw abgeschlossen)