Mail Routing - Internetdomäne

  • Hi,


    ich habe eine Internetdomäne als Globale Domäne an meinem Dominoserver konfiguriert. Die Mailuser bekommen ihre Mails über ein POP3 Postfach vom Provider über pullmail.


    Nun habe ich aber einige POP3 Postfächer die nicht auf dem Dominoserver eingerichtet sind. Gibt es eine Möglichkeit Mails an diese POP3 Postfächer über den Dominoserver zu senden? Bisher bekomme ich die Mails welche über den Dominoserver versende immer zurück (Recipient's Domino Directory entry does not specify a valid Notes mail file).


    Wie kann ich es erreichen dass die Mails an den POP3 Account über SMTP ins Internet geroutet werden?



    Im Voraus vielen Dank und viele Grüße,
    Silverstone

  • Hi,


    hab nun unter "Server - Configurations - All Servers" auf der Lasche "Router/SMTP" in den Feldern "Relay host for messages leaving the local internet domain:" und "Local Internet domain smart host:" jeweils den gleichen Server eingetragen. Mails an eine fremde Domäne funktionieren problemlos. Ein Mail an einen dominofremden POP3 Account innerhalb meiner Domäne kommt immer noch mit der gleichen Fehlermeldung zurück.


    Muss ich sonst noch etwas beachten?


    Viele Grüße,
    Silverstone.

  • Ist der Benutzer an den du schickst denn im Domino Directory eingetragen, obwohl er seine Mailbox auf dem externen Server hat ?
    Wenn ja dann kann das so nicht gehen, da er dann nach der Mailbox laut der Einstellungen im Personendokument sucht und die dann ja wohl falsch sind

  • Deine Fehlermeldung sagt aber genau das aus, daß in einem der am Server eingebundenen Adressbücher ein ungültiges Mailfile angegeben ist.


    Hast du per DirectoryAssistance weitere Adressbücher eingebunden ?

  • Super. Vielen Dank. Genau das war das Problem.


    Ich habe ein weiteres Adressbuch eingebunden in dem ich alle Internetkontakte speichere. Der Benutzer war dort angelegt. Nun habe ich den Benutzer im Adressbuch gelöscht und es hat sofort funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit den Benutzer dennoch in ein Adressbuch aufzunehmen? Ich möchte ja auch für diese Benutzer den Komfort eines Adressbuches nützen.


    Viele Grüße,
    Silverstone.

  • Das kann auf mehrere Arten erreicht werden.


    So kann z.B. im Globalen Domänendokument (ist ggf. noch anzulegen) eine Beschränkung auf die Adressen der lokalen Notes-Domäne eingetragen werden, die externen Adressen müssen dann eine andere Domäne (Domäne! Nicht die Internet-Domäne der Mailadresse!) eingetragen bekommen, z.B. EXTERN.


    Alternativ kann z.B. die Adresssuche auch auf das Primäre Verzeichnis beschränkt werden, Server-Konfigurationsdokument -> Router/sMTP -> Erweitert -> Steuerung -> Adresssuche auf primäres Verzeichnis beschränken.