Richtextfeld in Word-Datei umleiten!

  • Hallo Zusammen!


    Wie kann ich ein Richtextfeld aus einem Backenddokument in eine Worddatei umleiten?


    Bis her bekomme ich immer nur PlainText, ich brauche aber den Formatierten Text!


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß Pallinio

    • Offizieller Beitrag

    es muss unbedingt BackEnd sein?


    Eine Idee wäre - exportiere das Dokument mit DXLExporter.Export und versuche die XML-Datei in ein Word-verständliches Format zu parsen.


    Habe mich aber durch die Word-XML-Welt noch nicht durchgewühlt!


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Im Frontend würde ich es mit OLE-Automation und der Klasse NotesUIDcoument (EditMode, GotoField, SelectAll, Paste) lösen.


    Gruß
    Dirk

  • Also das Backend dokument ist ein Dokument aus einer anderen Datenbank, die nur über einen Agenten aufgerufen wird!


    Sie enthält Signaturen für Emails! Ich möchte diese Signaturen als Signaturen für das Mailtemplate nutzen!


    ich habe es bereits mit creatertitem versucht, aber das wird mir im memo nicht angezeigt


    meine nächste idee war, die signatur in ein wordfile oder so zu exportieren bzw. umzuleiten und dann in notes zu importieren mit uidoc.import..., so wie es das verfahren von notes auch macht, wenn du eine Html datei anlegst...


    vielleicht hast du auf diesem ansatz eine idee...

    • Offizieller Beitrag

    ups viel zu kompliziert.


    Am besten ist es die Texte in die Profil-Dokumente der einzelnen User einzufügen. Damit ist keine Änderung im Desigend er Mail-DB notwendig.


    Ansonsten muss beim Öffnen einer neuen Mail das Dokument im BackEnd zusammengebaut werden und dann mit NotesUIWorkSpace.EditDocument in dns FrontEnd geholt werden.


    Gruß
    Dirk

  • Aber dann kann ich nicht mehr, nachdem ich die mail geschrieben habe unten drunter noch meine Signatur anhängen!


    wenn ich es mit uidoc.inserttext mache, dann bekomme ich nur Plaintext, was nicht so ganz in meinem Sinne ist!


    ich hatte gerade versucht mit set rtitem = new rtitem (uidoc.document,"Body") die Signatur einzufügen und dann uidoc.refresh(true) das Body feld zu aktualisieren, aber dann bekomme ich den Fehler "In diesem Feld ist nur Text erlaubt"...


    Es super wichtig, das der Text (die Signatur) formatiert ist!

    • Offizieller Beitrag

    na aber warum erst nach Word und dann zurück? Wird doch noch komplizierter!


    RT-Felder sind ja schon eigen - aber der Umweg über Word wird noch ein bissel heftiger.


    Werde demnächst auch die Signaturen um Profil-Dokument der Mails-Dateien einmal berechnen müssen (CD-Richtlinien).


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    wieso nachdem?


    Aber du hast das UI-Dokument noch offen und veränderst das RT-Feld im BackEnd und erwartest eine Veränderung im UI - is nich (geht schlicht und einfach nicht).


    Wenn ein RT-Feld im BE geändert wird, musst das UI-Dokument geschlossen und neu geöffnet werden! ! !


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Wie wäre es, ein HTML-Dokument als Signature zu importieren? So arbeite ich mit meinen Signaturen.


    Code
    Call uidocMemo.Import("HTML File", sFilepath)


    Wobei sFilepath die Stelle im Datei-System angibt, wo die Signature liegt. Es hängt ein wenig von der Infrastruktur ab, wie die HTML-Datei mit der individuellen Signature für den Anwender dort hingelangt.

  • Das hilft mir alles irgendwie noch nicht so richtig weiter!


    Auch wenn ich die Signatur in das Profildokument schreibe, bekomme ich beim Einfügen der Signaturen immer nur unformatierten Text, da die Funktion von iNotes uidoc.insertText benutzt, und da wird kein Formatierter Text verwendet!


    Das mit der HTML-Datei ist auch nicht schlecht, aber es kann sein, das jemand mehrere Signaturen hat, z.B. für Verschiedene Orte, wo dann jedes mal die Anschrift eine Andere ist! Leider kann man bei dem Standardverfahren aber nur eine HTML- Datei angeben...


    Deshalb versuche ich ja den Weg über eine Notesdatenbank..., wo ich beliebig viele Signaturen für einen User erstellen kann!


    Wenn ich eine Neues Memo erzeuge funktioniert das Mittlerweile auch wunderbar, nur bei Antworten mit Protokoll überschreibt er mit das Body-Feld und mein Protokoll ist weg!

  • Es spricht ja nichts dagegen, mehrere HTML-Signaturen pro User in einer Datenbank zu hinterlegen oder aber sogar automatisch erzeugen zu lassen.


    Spannender ist die Frage mit iNotes. Da muss ich ehrlich gesagt passen. Es in dem Fall ja kein Notes-Client vorhanden, der ein HTML-Dokument per Import in Richtext umwandelt.