Winmail.dat Problem

  • Hallo zusammen,


    habe ein Problem bei der Verbindung zwischen Exchange 2003 und Lotus Domino 6.5.3 FP1. Manchmal wenn vom Server(ex2k3) eine MAil mit anhang gesendet wird, bekomme ich die Mail mit einem anhang winmail.dat. Manchmal ist die ganze Email in der winmail.dat manchmal nur der Anhang. LEider kommt das Problem nicht ständig vor, sodass ich keine Anhnung habe, wo ich ansetzen muß.
    Hat jemand ein paar Ideen?

  • Sie erhalten E-Mail-Anhänge als "WinMail.dat"-Datei?
    Hintergrund: Absender solcher Mails sind Benutzer, die Microsoft Outlook oder Outlook Express verwenden und eine Mail im "Microsoft Outlook Rich Text Format" (RTF) versenden. Dieses outlook-spezifische RTF kann nur von Outlook selbst verarbeitet werden; selbst für MS Word ist dieses RTF-Format ein unbekanntes Format.



    Lösung für den Outlook-Absender:
    Entweder das Standardformat zum Senden von Nachrichten auf "Nur Text" umstellen - Menü Extras, Optionen, E-Mail-Format - (beste Variante)
    oder in den Kontakten bei bestimmten Empfängern "E-Mail als nur-Text senden" aktivieren.


    Lösung für den Empfänger:
    Variante 1: Dem Absender antworten, dass Sie solche Microsoft-proprietären Formate nicht verarbeiten können!


    Variante 2: Es gibt kleine Tools, mit denen man die zunächst gespeicherte winmail.dat wieder in ein lesbares Format konvertieren kann. Siehe dazu die nachfolgende Anleitung.


    http://www.jura.uni-tuebingen.…-zentrum/faq/winmail.dat/


    Ich persönlich empfehle folgendes Tool:


    wmparser.exe


    Geh mal im Google suchen, ob du es findest und sonst kann ich es dir immer noch mailen.


    Gruss Gremlin

  • Hallo Gremlin,


    danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Einstellungen über eine Policy im AD gemacht und zusätzlich noch auf dem Exchange Server, werde gleich noch mal prüfen ob er die policy wirklich zieht.
    Was aber trotzdem komisch ist, ist das es manchmal geht und manchmal nicht. Hast du da noch eine Idee?


    Gruß Firebird

  • Hallo Firebird


    Überprüfe mal die Settings im Outlook Address book. Dort ist teils auch hinterlegt, in welchem Format die Mails verschickt werden.


    Ich würde grundsätzlich RTF "ausschalten" sofern das bei Outlook möglich ist...


    Gruss Gremlin

  • Danke an alle,
    habe jetzt mal die ganzen einstellungen gemacht, hoffe das es jetzt funktioniert. Falls nicht werde ich sicher noch mal Posten. Aber ich glaube jetzt ist das Problem behoben.


    Gruß
    Firebird

  • Hi,


    daß es mal geht und mal nicht, hängt evtl. davon ab, wie der Nutzer bzw. die sendende Outlook-Version arbeiten. Teilweise macht es einen Unterschied, ob die Datei per Drag'n Drop oder über "Datei/Anhängen" eingefügt wird.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.