Kontrollkästchen Ausblenden

  • Hallo an alle,


    ich stehe vor folgendem Problem.
    Ich habe in einer Maske ein Feld mit Kontrollkästchen.
    Ich möchte nun wenn eins der Kästchen angeklickt wird, das die anderen grau werden und nicht mehr auswählbar sind.
    Ich habe leider bissher nix dazu gefunden.


    Danke schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum.


    Warum verwendest Du nicht die Optionsschaltfläche, da kann immer nur ein Wert ausgewählt werden?


    Gruß
    Dirk


    */edit
    ansonsten könntest Du auch mit 2 Feldern (edit, lesen) und HW-Formeln arbeiten.

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zwei Felder einfügen, das eine bearbeitbar, das andere Berechnet zur Anzeige.


    Im bearbeitbaren die HideWhen Formel FeldName != ""
    Im berechneten die HideWhen Formel FeldName = ""


    Und beim bearbeitbaren feld noch die Option Refresh Document on Keyword Change aktivieren

  • Es soll auch möglich sein, mehrere Kontrollkästchen auszuwählen.


    Beispiel: entweder 1 oder 2 oder 3, Autos vom Fuhrpark oder halt der komplette Fuhrpark. Dann könnte man ja nicht mehr nur 1 Ausleihen, und das Kästchen mußte grau werden.
    Und das ganze soll halt mit Kontrollkästchen laufen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich möchte nun wenn eins der Kästchen angeklickt wird, das die anderen grau werden und nicht mehr auswählbar sind.


    Zitat

    Es soll auch möglich sein, mehrere Kontrollkästchen auszuwählen.

    Kapier ich jetzt nicht. Eins oder mehrere?


    Gruß
    Dirk

  • Sowohl als auch, Diali.
    Entweder die Nummern 1 und/oder 2 und/oder 3 auswaehlen oder aber alle. Bei alle dann aber nicht mehr die 1, 2 oder3

  • Was man machen koennte:
    Ganz oben in der Maske ein verborgenes Feld mit folgender Formel:
    @if(Autos= "1":"2":"3";"1":"2":"3";Autos = "Alle"; "Alle";"1":"2":"3":"Alle").
    Hierdurch wird bei dem Feld Autos - dem eigentlichen Auswahlfeld - bei Erstellung 1,2,3,Alle angezeigt.
    In den Eigenschaften vom Auswahlfeld - Autos - einstellen refresh fields on keywords change und refresh choices on document refresh.
    Sobald nun die 1 z.B. gewaehlt wird verschwindet Alle aus der Auswahl. Sind alle wieder frei erscheint auch Alle wieder. Oder umgekehrt, sollte Alle ausgewaehlt worden sein.

  • vielen dank erstmal dnotes


    ich habe es Ausprobiert und wenn ich das verborgene Feld sichtbar mache, passiert auch etwas(entwerder 1,2,3 oder Alle oder halt alles zusammen im verborgenen Feld).
    aber bei den Kontrollkästchen tut sich rein garnichts!
    ich habe schon alles mögliche versucht aber bin zu keinem Resultat gekommen

  • Bei dem Kontrollkastenfeld - was fuer ein Wort, grins - musst Du als Formel fuer die Auswahl den Feldnamen hinterlegen. Und die beiden Haken nicht vergessen

  • Danke dnotes


    war mein Fehler,hatte vergessen Ihm das Feld zu zuweisen.
    hat jetzt aber super geklappt!!
    also nochmal
    Besten Dank (auch an die anderen ) :strike:

  • Danke dnotes


    war mein Fehler,hatte vergessen Ihm das Feld zu zuweisen.
    hat jetzt aber super geklappt!!
    also nochmal
    Besten Dank (auch an die anderen ) :strike:

  • Moin,


    bei mir hat sich jetzt folgendes problem eingestellt.


    Das Feld aus dem er die Informationen bekommen soll (in diesem Falle das verborgene Feld).
    Bekommt errechnete Werte! Es soll also nich nur immer 1 oder 2 sondern das was ihm Laut Fuhrpark an vorhandenen Autos vorgegeben wird.
    Das Feld wird durch die @DbLookup Formel errechnet.


    Danke

  • Ja..ich habe jetzt nicht wirklich nen Plan wie ich die beiden Formeln verbinde.
    Anders gesagt, wie bekommt man jetzt hin, das er einerseits die Felder laut Fuhrpark anzeigt und verändert.Und andererseits aber auch wieder die Felder verbirgt.


    Danke

  • Na ja, welche Werte wurden denn vorher angezeigt?? Diese ersetzt Du durch den @dblookup.
    Wir hatten ja vorher folgende Formel:
    @if(Autos= "1":"2":"3";"1":"2":"3";Autos = "Alle"; "Alle";"1":"2":"3":"Alle").
    Nun koennte man folgende Aenderungen vornehmen:
    _Auswahl := @dblookup(......):"Alle";
    @if(Autos!="Alle";_Auswahl;Autos = "Alle"; "Alle";_Auswahl).


    Das habe ich aber nun nicht getestet. Musst mal sehen. Sei kreativ ;)

  • Also so richtig hat sich nichts getan


    Es ist jetzt nur das Feld "Alle" hinzugekommen aber die anderen Felder die sich durch @Lookup Aufbauen lassen sich belibig anklicken
    wie davor.

  • Dann versuche dies mal...das tu es bei mir. Variablen anpassen.

    Code
    _Auswahl1:= @DBColumn("";"";"AF";1);
    _Auswahl2 := "Alle";
    @If(Autos= _Auswahl1;_Auswahl1;Autos = "Alle"; "Alle";_Auswahl1:_Auswahl2)
  • Hallo,


    ich bin nach der @DbLookup vorgegangen und es funktioniert auch.
    Wie kann ich jetzt aber das so zusammen basteln, daß wenn man das Dokument öffnet, Auswahl2 schon angekreutzt da steht?


    habe schon alles probiert... :-?


    danke