Nach Umbennung keinen Zugriff mehr auf Maildatei und so

  • Ich hab hier zwei Mitarbeiterinnen ... die beiden hab ich umbenannt (Allgemeiner Name aufgrund von Heirat), die ham ne Anforderung bekommen und auf Ja geklickt ... und jetzt kommen die nicht mehr auf so gut wie alle Datenbanken drauf, nciht mal ihre eigene Mailkachel ... warum das?
    Wenn ich in der admin4.nsf schaue sehe ich dass bis auf "In Personendokumenten umbenennen" und "Person in der Liste der ungelesenen Dokumente umbenennen" alles einwandfrei durchgelaufen ist.
    Schau ich bei der Userin im Notes auf die ID ist die mit dem neuen Namen versehen, in der ACL der Maildatei sit auch alles iO.
    Wo ist da jetzt der Knackpunkt?

  • Noe ... steht nur noch der neue Name drin .. hab jetzt mal dem adminp gesagt dass er mal alles processen soll, vielleicht hilft das ja.

  • Ja und Ja ... steht in der names.nsf mit dem neuen Namen, steht in der ACL der Datenbanken bzw. in den eingetragenen Gruppen mit dem neuen Namen und wenn ich bei der Userin mal auf Datei -> Extras -> Benutzer-ID gehe steht auch schon der neue Name.
    Ham Notes mal beendet und neu gestartet, F5 und F9 gedrückt, nichts hilft.

  • Hilft auch nicht *grummel* ... wollte nun mal die Maildatei neu öffnen, hab die alte Verknüpfung vom Arbeitsbereich entfernt.
    Dann gehe ich auf DB öffnen, Server, und wenn ich ins Mail-Verzeichnis will sagt er nicht berechtigt.

  • Jetzt weiss ich zwar woher der Fehler kommt, aber nicht wie ich Ihn löse:


    Das Mailverzeichnis ist ein über en DIR-Link verknüpft ... Berechtigung auf diesen DIR-Link hat ne AllUsers Group ... in dieser Gruppe sind die Abteilungsgruppen drin ... und ind en Abteilungsgruppen sind die Mitarbeiter drin.
    Trage ich den Benutzer direkt als Berechtigten in den DIR-Link ein, dann gehts.
    In der Abteilungsgruppe hat er aber schon den neuen Namen, ist also derselbe Eintrag mit dem ich den Mitarbeiter einzeln hinzufüge.

  • Der Laufwerkspfad und die Gruppe die drauf Zugriff hat. Und halt jetzt noch die User die ich jetzt einzeln im Administrator hinzugefügt habe.
    Hab halt noch mehrere DIR-Links wo es nicht geht da nur die ALLUSER-Gruppe drinsteht. Und in der sind die definitiv mit dem neuen Namen drin.
    Denke mal ich werd die User morgen neu anlegen, damit sollte das Problem dann endgültig behoben sein hoffe ich.

  • AAAAHHHHHHHH......


    Ich hab gestern 3 Personen umbenannt ... bei einer ist es sauber durchgelaufen, bei zweien nicht, da gibt es das Problem dass sie auf nichts mehr Zugriff haben.
    Hab jetzt eine davon sogar mal neu angelegt und trotzdem geht es nicht. Es geht nur die Maildatei, denn da hab ich die Person halt zusätzlich zu der Gruppe in der sie eigentlich ist in die Berechtigungen für den DIR-Link eingetragen.

  • ist es möglich, dass die vielleicht irgendwo auf der serverberechtignung schon ein problem haben...du hast geschriebenm dass die nicht mal über db öffnen reinkommen...evtl. auch mal die deny-access group ..nee, käm schon beim anmelden was anderes...was kriegst du denn für ne meldung?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Sie sind nicht zum Zugriff auf diese Datenbank berechtigt.


    Das kommt wenn die beiden versuchen eine DB zu öffnen ... und halt alle DBs, sie kommen ja nicht mal aufs NAB drauf. So wirklich auf gar nichts, ausser auf deren eigene Maildatei, und das auch nur weil ich sie halt zusätzlich in die Berechtigung für den DIR-Link eingetragen habe.

  • wenn die nicht mal aufs dd draucf kommen, dann hast du aber irgendwo nen eintrag in ner deny-access-group...schau doch da nochmal nach...voder in einer gruppe, die deinen serverzugriff regelt...da wird wahrschienlich dann doch noch irgendwo der alte name drin stehn...gugg dei serverdok unter security und dann unter "access server" da hast du bestimmt ne gruppe drin stehen, die du noch nicht überprüft hast

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • hast du vielleicht zu viele einträge in dem feld serverzugriff??? dass die names nen kleinen hänger hat...kannst du dein system mal abends runterfahren und dann nen fixup usw auf deine names.nsf ausführen...teilweise hilft es auch den user aus der acl rauszunehmen zu speichern und wieder neu einzutragen, damit das der server schnallt, bzw die db

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • ich hab die user jetzt gelöscht und mit dem alten namen neu angelegt, schon gehts ... wir gehen bald auf domino6, dann probier ich das noch mal