eingebette Ansichten aus anderen Datenbanken.

  • Hi Fangemeinde,


    ich denke Ihr werde so wie ich schon oft die funktion von eingebetteten Ansichten genutzt haben, gibts ja schliesslich seit Version 5. (Ich spreche von reinem unverfälschtem Notes, kein WEB)



    Unter R6 kann man ja nun auch eine Ansicht aus einer anderen Datenbank in eine Seite einer anderen Datenbank einbinden. Das geht auch ganz gut, nur verstehen tue ich es nicht, bzw. nachvollziehen kann ich es nicht.


    Stellt euch folgendes vor. Ihr habt zwei Datenbanken


    1.Adressen
    2.Ansprechpartner


    eine Adresse kann mehrere Ansprechpartner haben. Nun habe ich einfach mal eine Ansicht von den Ansprechpartnern in die Adressmaske eingefügt. Was ja auch geht (mit Firstkategorie usw.)


    So nun habe ich user die auch lokale repliken der Datenbanken haben. also die sowohl lokal als auf dem Server arbeiten. Woran erkennt nun Notes das ich die Lokale Adressdb mit der lokalen ANSP.DB nutzen will, bzw. die auf dem Server.


    Ich habe jetzt schon alles durchgesucht und suche eigentlich nach einer programmatischen Verbindung der Ansichten. ICH möchte also Steuern woher die ansicht kommt die dort angezeigt wird.


    Wenn man sich so eine eingebettete Ansicht ansieht, so sieht man ja das dort in Hochkomma de ransichten Name steht. Der Ort und Pfad der Datenbank steht aber nicht da. Gibt es irgend eine Möglichkeit das auch mit anzugeben ??


    Habt Ihr Ahnung ?? Ich nämlich nicht mehr. :-?
    Und es wäre echt super wenn ihr helfen könnten. !!


    Es geht um R6.5


    HIIILLLLFFEEEEEEE