Dokumente verbergen mit Rollen

  • Hallo,


    ich bins schon wieder.


    Ich will mit Hilfe von Rollen Dokumente verwalten.
    Sprich User A erstellt ein Dokument, dann darf User B das Dokumente nicht sehen, sondern nur User A darf seine Dokumente sehen und User B darf nur sein sehen.


    Ich hab jetzt in der Maske ein Feld "Lesefeld" erstellt. Das Feld ist berechnet und hat folgende Formel:
    @If(User = @Name([CN];@UserName);"[Leser]";"[Admin]")


    Nebenbei hab ich noch zwei Rollen, Leser und Admin erstellt.


    Aber irgendwie klapp das nicht.


    Bin ich da auf den richtigen Weg oder habt ihr ne andere Idee?

  • Zu was arbeitest du denn mit so vielen Rollen?
    Wenn ich dich richtig verstanden habe soll jeder User nur seine Dokumente sehen und ggf. ein Admin, der alles sehen darf.


    Mach einfach ein berechnetes Leserfeld mit
    "[Admin]":@Username

  • Was klappt nicht? Wird nichts in das Feld geschrieben oder die Leseberechtigung klappt nicht? Was steht denn, sofern es klappt, in dem Leserfeld drin??

  • Ich glaub jetzt bin ich durcheinander.


    Also von vorn.


    wie Codde schon sagt soll jeder User nur seine Dokument sehen können.


    und ich sollte einfach in die Maske ein berechnetes Feld erstellen und "[Admin]":@Username rein?


    Nur wo macht er dann den abgleich ob @Username auch das Dokument erstellt hat?

  • Du brauchst keinen Abgleich.
    Beispiel:
    Im Leserfeld steht folgendes:
    "[Admin]"
    "Manfred Mustermann/Test"


    Wenn nun eine "Lisa Maier/Test" die Datenbank öffnet sieht sie das Dokument überhaupt nicht, es existiert quasi nicht.

  • Hmmm....
    Hast du die Dokumente neu gespeichert?
    Ach ja, wenn du speicherst wird natürlich dein Username in das Leserfeld geschrieben.
    Solltest es also ggf. auf "berechnet beim Anlegen" umstellen.
    Wenn du bestehende Dokumente hast kannst es ja auch einfach mit einem Agent aktualisieren lassen.

  • Das muß so funktionieren.
    An der Stelle hast du nicht sonderlich viel Varianten da diese mit genügend Aufwand immer umgangen werden können.
    Wirklich sauber ist nur ein Leserfeld (evtl. auch Verschlüsselung, je nach dem was denn nun genau der Zweck deiner AW ist)

  • Zitat


    sperri1 schrieb:
    hab noch mal dran rum gespielt hatte vergessen den Feld Typ Leser auszuwählen, sorry :)


    Nur jetzt seh ich überhaupt keine docs mehr !


    :nono:
    Aus dem Grund schreibt man in Leserfelder auch [Admin] rein damit man doch noch als Admin an die Dokumente ran kommt :idea:

  • Nein, das ist völlig egal.
    Wichtig ist hier nur der Inhalt.
    Geb dir mal [Admin] und schau dir dein Leserfeld an.
    Kontrolliere auch, ob du den Hacken bei "Mehrfachwerte" gesetzt hast. Wenn nicht ist das dein Problem.