Adressbücher auf Server

  • Hallo zusammen,


    auf meinem Domino-Server (6.5.3) habe ich mehrere Adressbücher angelegt.
    Wie kann ich nun diese Adressbücher beim Schreiben einer Mail ansprechen, ohne eine lokale Replik zu haben?
    Die Einstellung in der Arbeitsumgebung (Adressierung) möchte ich nicht ändern, da ansonsten einige Adressbücher doppelt erscheinen.
    Zudem sollen nicht alle Adressbücher auf dem Server verfügbar sein, sondern nur bestimmte angezeigt werden.
    Wo ist dies zu konfigurieren?


    Danke

  • Verzeichnisverwaltung. OK
    Hab das jetzt am Server eingerichtet und meine Test-Adress-Datenbank auf der Registerkarte Replicas angegeben. Wie binde ich das nun am Client ein und wie kann ich Benutzerrechte vergeben?

  • klar, hab ich gemacht. sonst legt der Server ja nicht die Ansicht Verzeichnisverwaltung in der Ruprik Verzeichnis an.


    Hab dort den relativen Pfad eingetragen: \verzeich.nsf


    Auf der Registerkarte Replicas im Directory Assistance: \......\testadressbuch.nsf

  • Hab ich alles schon eingetragen. Funzt aber trotzdem nicht. Habe sogar die Testadressen.nsf als Verknüpfung auf der Registerkarte Replicas eingetragen. Alles ohne Erfolg


    Der adminp-Prozess "liefert" folgendes: Directory Assistance is reloading internal tables due to change in Directory Assistance database.

  • Wenn die Ausschrift kommt dann scheint im Serverdokument alles soweit korrekt eingerichtet.


    Hast du für die zusätzliche Adressendb auch wirklich eine Datenbank basierend auf einer Adressbuchschablone verwendet?


    Wie hast du am Client getestet? Was hast du ausprobiert? Was steht am Client in der Arbeitsumgebung in den Feldern Homeserver bzw. Adressbuchserver?


    Wenn alles korrekt ist kann man noch mit Debug-Parametern die Directory Assistance genauer prüfen - nur denke ich kaum das das nötig ist.

  • Müssen in den "Directory Cataloger-Einstellungen" Änderungen vorgenommen werden? Das "Ding" ist deaktiviert.


    Auf der Rgisterkarte Rules habe ich keine Änderungen vorgenommen.


    Im Verzeichnisserver ist mein Server eingetragen, Remote-Primär: ja, Datenbankname für Verzeichnisverwaltung: dort ist die NSF mit der Schablone StdMasterAddressBook4.5 eingetragen


    Zu Deinen Fragen:


    Adressbuchschablone: ja. Habe sogar ein persönliches und ein öffentliches Adressbuch erstellt. Dürfte aber egal sein, da Rechtevergabe ja über ACL


    Client: Neues Memo --> An ; Jetzt muss das Verzeichnis erscheinen. Sonst nix getestet.
    Felder in Arbeitsumgebung: Home- bzw. Verzeichnisserver: Eintrag ist identisch mit Eintrag auf Registerkarte Replicas: Server/Domain
    Sonst am Client nix eingestellt.

  • Hallo,


    ich hatte das Problem schon auf der AS/400 mit Domino 4.6.


    Die Lösung war recht einfacht und läuft auch noch heute auf einem Server mit 6.5 unter SUSE.


    In der Notes.ini des Servers gibt es den Eintrag NAMES=names.nsf. An diesen einfach mit Komma getrennt die Adressbücher anfügen. (NAMES=names.nsf, xxx.nsf, yyy.nsf)


    Server neu starten.


    Das wars.


    So funkt es bei mir schon seit Jahren.


    Ich hoffe ich habe geholfen.


    Schöne Grüße aus dem Schwarzwald


    Froschi

  • Zitat


    ralph71 schrieb:
    Müssen in den "Directory Cataloger-Einstellungen" Änderungen vorgenommen werden? Das "Ding" ist deaktiviert.


    Nein. Der Directory Catalog hat nichts mit der Directory Assistance zu tun. (siehe Erläuterung weiter unten)


    Zitat


    Auf der Rgisterkarte Rules habe ich keine Änderungen vorgenommen.


    Die Rules (Regeln) im Konfigurationsdokument haben ebenfalls nichts mit den Verzeichnissen zu tun.


    Zitat


    Im Verzeichnisserver ist mein Server eingetragen, Remote-Primär: ja, Datenbankname für Verzeichnisverwaltung: dort ist die NSF mit der Schablone StdMasterAddressBook4.5 eingetragen


    Das ist korrekt so. Auch die Schablone stimmt.


    Zitat


    Adressbuchschablone: ja. Habe sogar ein persönliches und ein öffentliches Adressbuch erstellt. Dürfte aber egal sein, da Rechtevergabe ja über ACL


    Ebenfalls korrekt. Selbst wenn der Nutzer keine Zugrifssrechte hätte würden ihm zumindest die Namen der Adressbücher automatisch angeboten werden, erst beim Zugriffsversuch würde eine Fehlermeldung kommen.


    Zitat


    Client: Neues Memo --> An ; Jetzt muss das Verzeichnis erscheinen. Sonst nix getestet.
    Felder in Arbeitsumgebung: Home- bzw. Verzeichnisserver: Eintrag ist identisch mit Eintrag auf Registerkarte Replicas: Server/Domain
    Sonst am Client nix eingestellt.


    Völlig korrekt. So sollte es auch funktionieren.


    Zitat

    froschli schrieb:


    In der Notes.ini des Servers gibt es den Eintrag NAMES=names.nsf. An diesen einfach mit Komma getrennt die Adressbücher anfügen. (NAMES=names.nsf, xxx.nsf, yyy.nsf)


    Von froschlis Tipp (genannt: kaskadierte Verzeichnisse) rate ich ab, da diese Form der Adressbucheintragung seit knapp 10 Jahren (seit Notes 5) nicht mehr offiziell unterstützt wird und mit etlichen Restriktionen belegt ist. Genau dafür wurde ja die Verzeichnisverwaltung (Directory Assistance) eingeführt.


    Die verschiedenen Adreßbuchformen und deren Einbindung hatte ich schon mehrfach erläutert, u.a. hier:


    Adressbücher und Bereitstellungsformen


    Die Verzeichnisverwaltung funktioniert ja schon - erkennbar an den Konsolenausschriften bei dir (Directory Assistance is reloading internal tables due to change in Directory Assistance database.). Ich vermute einen simplen (Tipp)Fehler im bereitgetellten Dokument in der DA-Datenbank.


    Nochmal Step by Step:


    a) Serverdokument -> Datenbankname für Verzeichnisverwaltung: verzeich.nsf
    (deine DA-Datenbank laut deinem Posting)


    b) in der verzeichn.nsf: Dokument anlegen
    1.Reiter
    Domain Type: Notes
    Domain Name: Name der enthaltenen Notesdomäne (muss ungleich deiner eigenen Domäne sein)
    Company Name: frei wählbar - unter dem Namen sehen die Nutzer das Adressbuch
    Search Order: irgendwas > 0, wird im Falle von mehreren Einträgen für die Reihenfolge benutzt
    Make this domain
    available to: Notes Clients
    Group Authorization: für deinen Zweck nicht benötigt
    Enabled: Yes
    2. Reiter
    N.C. 1: */ */ */ */ */ * Yes Yes
    Damit stellst du alle Einträge zur Verfügung. Ansonsten nur Teile.
    3. Reiter
    Zwei Varianten:
    Entweder V1: Server + Replica + Enabled=Yes
    Oder V2: Datenbanklink
    Ich empfehle V2, da hierbei jegliche Tippfehler ausgeschlossen sind! Dazu das einzubindende Adressbuch 1x öffnen, Menü Bearbeiten->Als Verknüpfung kopieren->Datenbankverknüpfung und anschließend im DA-Dokument im obersten Feld des 3. Reiters einfügen.


    Wenn es dann (spätestens nach einem Neustart) immer noch nicht geht hast du bei einem der Schritte einen Fehler gemacht. In dem Falle alles weg und nochmal neu von vorne. Das funktioniert definitiv.

  • Kaskadierte Verzeichnisse: das hab ich mittlerweile auch gefunden. Es reicht sogar, wenn man in die Client-Notes.ini bei names schreibt:
    Server!!ordner1\....\testadressen.nsf
    (relativ zum Data-Verzeichnis)


    Verzeichnisverwaltung (möchte ich verwenden):


    Domain Name: Name der enthaltenen Notesdomäne (muss ungleich deiner eigenen Domäne sein)
    Versteh ich nicht. Soll ich eine erfinden? Glaub ich nicht. Jetzt hackt's aus.