Frage zur Kalenderansicht

  • Hallo zusammen,
    habe wieder einmal eine Frage zur Kalenderansicht. Und zwar habe ich eine Maske, in der 3 Datums mit passender Beschreibung vorkommen.


    Spalte 1: datum1:datum2:datum3
    Spalte 2: "ereignis1":"ereignis2":"ereignis3"


    sind nun alle 3 Datums eingegeben, klappt das Anzeigen des Dokuments in der Kalenderansicht auch einwandfrei. Es kommt, wie gewünscht 3x vor, jeweils mit anderer Beschriftung (Ereignis 1-3)


    Fehlt allerdings eins der Datums, wird das Dokument bei keinem der anderen Datums angezeigt. Im Designer sieht man hier gleichzeitig die Meldung: "FEHLER: Falscher Datentyp für Operator oder @Funktion....."


    Wie gehe ich hier am besten vor? Offensichtlich müssen alle 3 Datumsfelder einen sinnvollen Wert aufweisen? Gibt es hier einen besonderen Trick? Meine erste Idee wäre nun ein Datum weit in der Vergangenheit als Default verwenden. ist dies unproblematisch?


    Danke für die Hilfe und Gruß
    Michael

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.

  • Hi, das mit @Trim(datum1:datum2:datum3) klappt leider so nicht. Dann wird IMMER die Fehlermeldung angezeigt.


    Liegt wohl daran das @Trim für String gedacht ist?


    Und wie ist das mit den 3 zugeordneten Werten in Spalte2? "Verschieben" diese sich nicht, wenn durch @Trim ein Wert weggeschnitten werden würde?


    Sorry für die Anfängerfragen ;)


    Gruß Michael

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.

  • ....oder Du fasst die Werte in einer Spalte zusammen mit:


    @Text(Datum1)+"ereignis1":@Text(Datum2)+"ereignis2":@Text(Datum3)+"ereignis3"

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

  • Danke für Eure Tipps. Habe es nun mit IF gelöst, da das mit dem Trim nicht hinhauen wollte:


    Code
    @If(tend_start="";[01.01.2000];tend_start) : @If(pilot_start="";[01.01.2000];pilot_start) : @If(volume_start="";[01.01.2000];volume_start) : 
    @If(tend_start_inf="";[01.01.2000];tend_start_inf) : @If(pilot_start_inf="";[01.01.2000];pilot_start_inf) : 
    @If(volume_start_inf="";[01.01.2000];volume_start_inf)


    Frage: Kann ich das mit dem "Fake-Termin" in der Vergangenheit beruhigt so lassen, oder provoziere ich mir damit Probleme?

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.