geöffneter Anhang wieder speichern und Datei per Link in Anwednung öffnen.

  • Hallo,


    ich habe zwei Fragen zu denen ich hier im Forum keine Antwort finde.


    Die erste Frage lautet:
    Wenn ich von jemamdem eine Datei zugeschickt bekomme und diese in der dazugehörenden Anwendung öffne möchte ich diese nach evtl. Änderungen wieder in der Mail speichern um sie zurückzusenden oder weiterzuleiten.
    Ich bekomme das nicht hin. Speichere die Datei momentan immer auf dem Rechner ab, ändere, leite die bekommene Mail aber erst weiter nachdem ich die zugesandte Anlage gelöscht und die geänderte neu eingefügt habe.


    Geht dieses nicht einfacher?


    Die zweite Frage betrifft zugesandte Links zu Dateien.
    Wenn ich einen Link zugesandt bekomme nach dem Muster "file://aufgaben/20050805.xls" öffnet Notes die Datei immer im Browser (Notes Browser oder IE). Kann man dem System nicht sagen, wenn er eine Datei mit einer bekannten Dateiendung erhält, das diese Datei dann in der entsprechenden Anwendung geöffnet wird (im Bsp. Excel)?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.


    Komme nicht weiter bei den Punkten und unser Admin :-(.


    Gruß
    Andreas

  • Hi Sascha,


    auf unserem Server ist eine 6er installiert und auf meinem Desktop läuft der 6.5.3 Client.
    Muß ich da irgendwo etwas einstellen?
    Auf dem Server oder am Client?


    Gruß
    Andreas

  • Hi,


    Du mußt den Anhang doppelklicken. Dann solltest Du folgende Optionen haben:


    1) Ansicht
    2) Öffnen
    3) Bearbeiten
    4) Speichern
    5) Löschen


    Kann es evtl. sein, daß Deine Maildatenbank noch ein 5er Design bzw. ODS 41-Version hat?


    Gruß,


    Sascha

  • deine erste fragte sollte ja erledigt sein,


    zu deiner zweiten:
    leider kann man das notes nicht bebringe, die dateien werde immer im browser geöffnet, da notes ja erst mal nach dem pfad in deinem netzwerk suchen muss, das geschieht nun mal über den normalen explorer...
    vielleicht kann man sich da was in den client einbaun, das er das versteht...wäre ich auch dran intressiert...

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tips.


    Zur ersten Frage war es ein echtes DAU-Problem.
    Ich habe immer öffnen gewählt statt bearbeiten :hammer:
    Man sollte halt richtig lesen.


    Schade das das mit dem Link nicht so einfach geht.
    Gruß und Dank
    Andreas