Fehler=> PANIC: LookupHandel: handel out of range

  • HI;


    ich benötige Eure möglichst schnelle Hilfe!
    Unser Domino Server (5.0.4a) chrasht nach wenigen minuten mit dem Fehler: "PANIC: LookupHandel: handel out of range"
    und dem Tasks wird ein dump erzeugt!"OleMainthreadWndName - namgr.exe" und dann die Craash inform. in das Notes.rip.
    Welcher Prozeß kann da nach einigen minuten starten und verursacht diesen Bug? In den ersten Minuten funkt alles! => router - SMTP, etc.!
    DANKE FÜR EURE HILFE
    Carsten

  • Hi,


    nach der Meldung scheint es sich ja um den AgentManager zu handeln (namgr.exe). Was passiert wenn Du den Task erstmal nicht startest ?
    Sollte dieser Task das Problem sein, musst Du dann mal überprüfen welche Agents ausgeführt werden... steht aber auch etwas verklausuliert im RIP.... z.B. welche Datenbank gerade im Zugriff war.


    Ersma' aus Kiel


    Timmy

  • Hi Timmy;


    VIELEN DANK für Deinen schnellen Hinweis!
    Ich habe Tell Amgr Quit ausgeführt und siehe da der server war stabiel und ich überglücklich und wollte dich gerade überglücklich benachrichtigen. Leider jetzt habe ich nach deutlich längerer Zeit und auch schon SMTP und Routing ereignissen den "PANIC: LookupHandel: handel out of range" und im Dump diesmal eine "nupdate.exe". Weisst Du da noch Rat?
    DANKE
    Carsten

  • Tja,


    das scheint dann der Update-Task zu sein... schau doch mal in das Rip-File (ich weiss, es ist seeeeehr grooss) ob da irgendwo im Klartext eine DB.NSF drinsteht. Ansonsten lösche mal die VOlltext-indizes und Überprüfe dein Log auf dem Server nach früheren Fehlermeldungen... kann ja nicht die Lösung sein ein Task nach dem anderen einfach abzuschalten.. ;)
    Ich wette, dass eine größere Datenbank mit Agenten einen Hau weg hat...Check ansonsten mal die Admin4.


    Ersma' aus Kiel


    Timmy

  • Was für eine Domino Version benutzt du ?
    versucht mit einem NSD -info


    sorry bei der Version 5.0.4 kannst du kein NSD benutzen... erst ab 5.0.85.0.4


    Gruß
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • Hi Timmy;


    Danke für die weitern Tipps!
    - die Admin4 ist ok
    - im rip file sind vollgende dateien irgendwie ein oder mehrmals (viele male) aufgeführt: MeineEigeneMail.nsf (die ist auch inzw. ganz schön groß), 2weitereUserDB.nsf, eine names.nsf (ich denke vom Domino), mtstore.nsf, reports.nsf
    - Ich traue mich mal zu fragen: Wie lösche ich die VOlltext-indizes in welcher DB?


    DANKE Timmy!

  • Hi,


    die VOlltext indizes heissen Dateiname.FT.. einfach im laufenden Betrieb per Betriebssystembefehl löschen... der Domio-Server baut diese nach spaetestens 30 min wieder auf. Wenn Du den Volltextindexc löschen willst, musst Du in die Eigenschaften der Datenbank -> Lupe -> Index löschen.. dann wird der Index auch nicht mehr erstellt.


    Ersma' aus Kiel


    Timmy

  • Achja,


    mach mal einen "load compact -d", einen "load fixup" und einen "load updall -r" auf die betroffenen DBn.


    Schau Dir mal in den erwaehnten Datenbanken die Agents an... eventuell gibts da einen oder mehrere selbstprogrammierte Agents, die das eigentliche Problem sein könnten.


    Ersma' aus Kiel


    Timmy

  • Hi,
    also ich kenne diese Fehlermeldung auf einem 5.0.4er-Server (dieses Phänomen gibts nur da :-), wenn in einem Mailfile ein Agent existiert (und auch aktiviert ist), der die Aktion "Dokument als gelesen markieren" ausführt (meistens Weiterleitungsagenten)! Jedes Mal, wenn der Agent diese Aktion durchführt, raucht der Server mit der o.a. FM ab! Schaue also bitte nach, ob im RIP-File irgendwo im rechten Teil/Spalte (Klartext und ...) ein Mailfile explizit genannt wird! Öffne dieses und deaktiviere den Agenten und schon jeht et...


    Thomas

  • Hallo an alle!


    VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!!!
    Alles wieder OK!
    Mein Adrinalinspiegel senkt sich =;-)
    Ich liebe Kiel und Timmy`s in Kiel sowiso =;-)))
    Du hast mir sehr geholfen! - Die load compact -d Geschichte war sehr hilfreich. Ich denke in der mtstore.nsf befanden sich einige nicht saubere Dokumente. Unser Forwarding System hatte aus einigen mails wohl unsauber Virenanhänge entfernt - Denke ich.
    OK vielen Dank

  • Entschuldige wenn ich das so einfach sage, aber wer 5.04 einsetzt ist selber schuld. Neben 5.08 ist das die buggieste Version. Fast so schön wie damals 4.52.


    Sorry!


    Jan

  • Zitat


    muelli schrieb:
    Entschuldige wenn ich das so einfach sage, aber wer 5.04 einsetzt ist selber schuld. Neben 5.08 ist das die buggieste Version. Fast so schön wie damals 4.52.


    Sorry!


    Jan


    Hi,


    das kann ich so nicht bestätigen. Wir setzen auf 11 Servern die Version 5.0.8 ein und haben keine Probleme.





    Axel