"ex" Administrator löschen

  • Hallo Forumgemeinde,


    ich habe schon wieder ein Problem.
    Kann ich unseren ehemaligen Admin, der unsere Server installiert hat ohne weiteres löschen oder die Administrationsberechtigung entziehen? (Sicherheitsgründe) Ich habe gesehen, dass er sich in die notes.ini des Administrationsserver verewigt hat?
    Ich habe irgenwo gelesen, dass ich ihn dort z.B. auskommentieren kann. Wie schaut so etwas genau aus?
    Bekomme ich Probleme, wenn ich ihm die Administrationsberechtigung entziehe?



    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    gruss eisiger
    (Sorry, Anfänger!)

    Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden. GK

    • Offizieller Beitrag

    lege doch eine Nichtzugriffsgruppe an und fügen den Admin hinzu.


    Probleme könntest Du bekommen, wenn der Admin Agents unterzeichnet hat, die würden dann nicht mehr laufen.


    Wie sehen die Einträge in der Notes.ini aus, die der Admin vorgenommen hat?
    Hilfreich ist es die Notes.ini-Parameter bei www.drcc.com zu suchen, dort solltest Du finden was diese Parameter bedeuten.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Guten Morgen,


    in der Notes.ini ist folgender Eintrag:


    Admin=CN=Admin Name/Unterorganistaion/usw.



    wie kann ich das auskommentieren? :-?


    Wenn sonst"NICHTS" passiert,bin ich erleichtert.

    Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden. GK

  • Auskommentieren (=unwirksam machen) wie in jeder INI-Datei durch Voranstellen eines Semikolons, also aus


    Admin=CN=Admin Name/Unterorganistaion/usw.
    ;Admin=CN=Admin Name/Unterorganistaion/usw.


    machen.


    Wenn du den User in eine DENY-Gruppe packst, dann gibt es den Benutzer-Datensatz noch, aber er hat keine Rechte mehr. Nach dem Hinzufügen zu dieser Gruppe in den nächsten Tagen die Logs aufmerksam verfolgen. Dort siehst du, ob etwas nicht so läuft wie es soll.


    Wenn du dann die User-ID dieses Admins noch einmal brauchst, dann kannst du ihn wiederbeleben, indem du seine Gruppenmitgliedschaft in der DENY-Gruppe aufhebst. Wenn du den Datensatz erst einmal gelöscht hast, hast du einen Sack voll Probleme, wenn du die User-ID doch noch einmal brauchst, um eine bestimmte Aktion anzuwerfen.