OutofOffice Agent läuft nicht mehr nach Serverupdate

  • Hallo Zusammmen,


    bei uns läuft der OutofOffice Agent nicht mehr, nachdem wir unsere Dominoserver von 6.5.1 auf 6.5.4 upgedatet haben. Erst nachdem ich den Agent signiere, läuft er wieder. Wie kann ich dies vermeiden? Hängt dies mit dem Amgr zusammen? Kann/soll ich alle manuell signieren (1500 User) oder gibt es eine andere Lösung?
    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruss eisiger

    Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden. GK

  • wurde vielleicht auch durch das update die mailschabline ersetzt und der design task hat nachts ein update aller mail-dbs durchgeführt und dabei die ooo-agenten deaktiviert?

  • Danke für die schnellen Antworten.


    es spielt keine Rolle mit welche id ich signiere, meine admin id oder die id des servers, er funktioniert auf jeden Fall wieder, nachdem ich signiert habe.
    Zuvor war die Signatur des Besitzers drinnen.
    Die Mailschablone wurde auch nicht gewechselt. :-?


    Gruss eisiger

    Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden. GK

  • Stimmen die Securityeinstellungen noch? Check mal, ob User Agenten ausführen dürfen:


    - Run restricted LotusScript/Java agents
    - Run Simple and Formula agents


    Hier sollte die Organisation mit Wildcard drin stehen (z.B: */Org/DE)


    PS: Hast du das Log mal kontrolliert, ob Fehlermeldungen generiert werden?

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

  • Hi,


    die Securityeinstellungen stimmen noch!


    bei beiden Einstellungen:


    - Run restricted LotusScript/Java agents
    - Run Simple and Formula agents


    habe ich unseren Server eingetragen und und eine Gruppe in der sich alle User befinden.


    Den Servernamen habe ich voll hierarchisch (kanonisch) eingegeben.


    in der Log konnte ich noch nichts "ausergewöhnliches" finden.


    Danke dir.

    Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden. GK

  • Ganz nebenbei, den Server brauchst nicht zusätzlich in den Security Feldern angeben, der ist per Default berechtigt. Wenn, dann eventuell nur im Feld "Administrators".


    Also bestehende aktivierte OOO Agenten laufen nicht mehr?
    Oder gilt dies nur für frisch aktivierte Agenten?
    Haben die User auf ihre Maildaten in der ACL Entwickler oder Editor Zugriff?

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

  • OK, vielleicht habe ich es falsch formuliert.


    Die Anwender können Ihre OOO Agenten nicht mehr aktivieren.


    Es gibt verschieden Rechte. Älter User haben noch Manager Rechte :-o und alle die ich seit Vers. 6 registriert habe, haben nur noch Editor Rechte.

    Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden. GK

  • Jetzt kommen wir der Sache schon näher . Prüf mal, ob Default "Einlieferer"-Rechte in der ACL der admin4.nsf hat. Die User mit Editor Rechten in ihrer ACL stellen dort nämlich die Anforderungen zur Aktivierung des Agenten rein. Frag mich jetzt ja nicht, wieso das seit dem Update nicht mehr funktionieren soll.


    In der Admin4 sollten dann Requests auftauchen die wie folgt lauten:


    Ansicht: Requests - All Requests by Action - Set User Name and Enable Scheduled Agent


    Dort steht dann der Servername drin, und der User, der bearbeitet wird.


    Einfach mal prüfen.

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

  • Default hat bei unserer Admin4 sogar "Autor"-Rechte.
    Denn ich hatte schon mit Schwierigkeiten gerechnet und hab die ACL erweitert.


    Ausserdem können User mit "Manager" Rechten auch nicht Ihren OOO Agenten aktivieren.


    In der Admin4 sind dann Requests erschienen.
    Aber nur ein User. Er hat angeblich keine Berechtigung auf dem Server Lotus Scrip/Java Agenten auzuführen.
    (Da müssten doch dann alle User drin stehen oder?)

    Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden. GK

  • Zitat


    Ausserdem können User mit "Manager" Rechten auch nicht Ihren OOO Agenten aktivieren.


    In der Admin4 sind dann Requests erschienen.
    Aber nur ein User. Er hat angeblich keine Berechtigung auf dem Server Lotus Scrip/Java Agenten auzuführen.
    (Da müssten doch dann alle User drin stehen oder?)


    In der admin4 sollten dann alle User drin stehen, die versucht haben, den OOO zu aktivieren.
    Sieht mir aber eher nach einem Berechtigungsproblem aus. Wenn der einzelne User kein Recht hat, gilt dies sicher für die anderen auch. Füge mal in den Felder "Run restricted LotusScript/Java agents" und "Run Simple and Formula agents" mit Wildcard deine Organisation hinzu. Vielleicht gibts Probleme mit der Gruppe die drin steht etc. Wenn der Server und die Admin ID berechtigt sind, dann kanns nur an den Berechtigungen liegen.

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

  • Hallo Cyberm.....,


    danke für deine Tipps.
    Ich konnte leider noch nicht antworten. (4 Tage krank)


    Heute habe ich per "Wildcard" die Einträge vorgenommen.
    Bin mal gespannt ob es funktioniert.
    Bisher hatte der Eintrag mit der Gruppe ausgereicht.

    Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden. GK

  • Jetzt habe ich in den Felder "Run restricted LotusScript/Java agents" und "Run Simple and Formula agents" mit Wildcard meine Organisation hinzugefügt und trotzdem kommt bei den Usern folgender Fehler:



    "Der Abwesenheitsagent wurde nicht aktiviert.
    Wenden Sie sich an den Datenbankbesitzer oder einen Systemadministrator und bitte Sie Ihn, den Agenten zu aktivieren."


    Das ist schon sehr seltsam. Habe jetzt eigentlich alle Tipps vom Forum und F1 getestet. :cry:


    Hat noch jemand eine Idee?

    Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden. GK

  • Zitat


    Expert20 schrieb:
    Ist der Benutzer auch Owner des Mailfiles ?


    OOOA darf nur der Ownler aktivieren.


    Gruß



    Ja, die Benutzer sind auch die Besitzer der Datenbank.


    gruss

    Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden. GK

  • Das Problem haben wir seit dem Update von 5 auf 6 auch, nur dass bei uns keine Meldung kommt, dass der OOO nicht aktiviert wurde, sondern dass er einfach nur nicht arbeitet. Er übernimmt erstmal alles und antwortet dann aber nicht auf die eingehenden Mails.

  • So, ich hab den Fehler gefunden. In der Agenten-Ansicht waren 2 Out of Office Agenten (wahrscheinlich noch einer vom 5er), wenn ich einen lösche arbeitet der andere auch wieder :)