Dokumente Reihenfolge in Ansichten

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich eine Ansicht in der die Dokumente der Reihenfolge Ihrer Erstellung nach angezeigt werden (standard von Notes). Dies ist ja solange kein Problem, solange nicht Plötzlich ein Dokument dazwischen muß (z.B. Dokument muß von POS 10 auf POS 5 verschoben werden)


    Ich habe da schon eine Beispiel Datenbank gesehen, in der man die Dokumenten Reihenfolge einfach durch DRAG and DROP verändern konnte .


    Kann mir vielleicht jemand sagen wie man so etwas Abbilden kann ??




    Danke im vorraus


    Micha

    • Offizieller Beitrag

    dann musst Du beim Drag and Drop das Sortier-Feld im Dokument für diese Ansicht ändern.


    Dies könnte mit Postdragdrop und /oder Querydragdrop in der Ansicht gehen.


    Habs aber selber noch nirgends eingebaut.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke,


    diese Funktion ist mir noch gar nicht Aufgefallen ....


    Aber woher weis ich wo ich mich befinde ????


    und wie Ändere ich alle nachfolgenden Dokumente ????


    Irgendwie bin ich da etwas Ratlos !!


    Micha

    • Offizieller Beitrag

    markierte Dokumente bekommst Du mit
    NotesUIView.Documents


    Wie Du das Dokument herausbekommst auf das Du Dropst - da habe ich noch nicht drüber nachgedacht, aber da würde ich mal in der Kalender-Ansicht im Mail ansehen.


    Wenn Du rausbekommenhast wohin die Dokumente verschoben werden sollen, dann könntest Du alle Nachfolgend mit
    - NotesDatabase.Search,
    - NotesView.GetDocumentByKey ... und dann durch die Ansicht hangeln
    - ...
    bearbeiten. Was Du davon verwendest hängt von Deinen Ansichten, Feldern, die Du ändern willst usw. ab.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ja aber wenn ich Eine "normale" Ansicht habe dann bekomme ich beim Verschieben des Dokumentes ein "Verbotszeichen" .....


    D.H. doch, das ich innerhalb der Ansich nichts verschieben kann .



    Micha