database corrupt - cannot allocate space - hauptsächlich log.nsf

  • Hi,


    auf einem 6.5.1 Cluster gehen alle 2 bis 3 Tage die log.nsf kaputt. Der Server meldet, die datenbank sei corrupt und cannot allocate space.
    Platz ist massig da. Noch ca. 300 GB frei. Kopiere ich mir die logs auf den Rechner kann ich sie wieder öffnen. Im log selber stehen keine nennenswerten Hinweise. Ist sehr sporadisch.
    Die Server laufen auch einfach weiter.


    Gibt es irgendwelche debug ini einträge die ich in der richtung mal ausprobieren sollte?


    Danke im voraus

  • hallo,


    das problem habe ich auch ab und zu. ich habe jeden morgen einen fixup eingeplant.


    wie gross ist dein log ?


    ich hatte auch probleme so ab 1 GB log grösse. habe es mit archivierung gelöst ... so sind im aktuellen log.nsf nur 3 tage drin dann ist es so bei 400 bis 800 MB.


    gruss
    Björn

  • hallo,


    ich gebe nur "-J" an, da wir transaktions logging eingeschalten haben. sonst kannst du normal fixup log.nsf planen wenn du kein translog hast.


    gruss
    Björn

  • hallo,


    das Problem hatte ich auch mal eine Zeitlang. Versuch mal folgendes:


    1. Server herunter fahren und einen nfixup (-j bei eingesch. Transactioanl Logging) auf die log.nsf ausführen


    2. Copy Style Compact: ncompact -c log.nsf


    Falls das Problem weiter auftreten sollte


    1. Server herunterfahren
    2. log.nsf umbenennen in log.nsf.old oder so
    3. Server starten -> eine neue Log-DB wird erstellt


    Gruss
    Thomas

  • Ok,


    das mit dem runterfahren ist so ne sache. Klar kann ich den Server runterfahren und dann einfach eine neue erstellen lassen (genau das war bis jetzt mein verfahren)


    Doch das löst mein Problem ja nicht, da in drei Tagen die DB wieder im eimer ist.
    Ich hab als Tipp noch erhalten, dass vielleicht schon die Schablonen einen Schatten hat und das ich auch die mal austauschen sollte. Also auf zum nächsten versuch.

  • Hallo,


    hast du das "activity logging" eingeschaltet ? da werden die daten auch ins log.nsf geschrieben. gibt viele daten und ev. auch probleme.


    gruss
    Björn

  • Werde ich am Montag abchecken. Hab von anderer Seite noch den Tipp erhalten nachzuschauen, ob die sicherung ordentlich läuft. Falls die nämlich abbricht kann es sein, dass das write lock noch an ist.

  • kargos:
    Ist dein Problem nun behoben und wenn ja, was wars? (Dein letztes Posting ist jetzt einen Monat alt, lass uns also bitte nicht dumm sterben.)


    Mail allgemein gefragt: Wer hatte den schon Probleme mit der log.nsf und unter welcher Domino- und OS-Version.


    Meine Erfahrung: log.nsf geht nur mit AIX kaputt, sonst hatte ich da nie Probleme.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • mit unserer log hab ich kein problem. läuft auf as400. Windows2003 sind mir auch keine Probleme bekannt.


    Aber der Fehler Datenbank korrupt deutet darauf hin das sie total im Eimer ist, fixup, compact, etc keine chance.


    Hatte das mal bei einer Maildatei, die konnte man vergessen, zum glück gab es davon noch mehrere Replikate.


    MFG Michael

  • Also bie uns ist der Fehler bisher nur bei der log.nsf aufgetreten.


    Scheint nicht sehr viel mit Versionen tun zu haben...
    Ist in folgenden Konstellationen schon passiert:
    Domino 6.5.3 auf Windows NT
    Domino 6.5.3 auf Windows 2000
    Domino 6.5.4 auf Windows 2000
    Domino 6.5.4 auf Windows 2003 :cry: