Postsave debuggen geht nicht

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein größeres Script im Postsave Event einer Maske drin.
    Offensichtlich hat es einen Fehler, denn es läuft nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Also mach ich den debugger an, aber ich kriege den Postsave ums verrecken nicht in den debugger. Der Code wird zwar ausgeführt, aber der debugger bleibt solange geschlossen. Alle anderen Programmteile werden einwandfrei im debugger angezeigt :-?


    Gibt's da einen besonderen Trick?


    Achso, Client Version war zuerst 6.0.3, dann nochmal mit 6.5.4 versucht.

    • Offizieller Beitrag

    bei mir hällt er an. Aber mach doch mal einen Stop rein und probier, ob er dann anhält.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Cache löschen ... kannst Du probieren. Wenn Du schon dabei bist, dann entferne die Kachel (+ alle Repliken) von der Oberfläche, packe diese, beende Notes, lösche die cache.ndk (eventuell noch die bookmark.nsf) und probier es dann noch einmal.


    So einen Fall im Debugger hate ich zwar noch nicht - aber man kann nie wissen.


    Probier au mal ein "Lotusscript vollständig neu kompilieren".


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Mal eine blöde Frage. Rufst Du die Maske zum Debuggen aus dem Notes Client oder aus dem Domino Designer heraus auf?


    Mir ist aufgefallen, dass die Events sporadisch nicht beim Debuggen berücksichtigt werden, wenn das Dokument / die Maske aus dem Designer heraus geöffnet wird.

  • Interessante Frage, ich rufe die Maske immer aus dem Client auf, habe aber wahrscheinlich meistens die Maske im Designer offen.


    Allerdings arbeite ich mit Datenbank und Schablone, rufe die Maske in der Datenbank im Client auf, und habe die Maske in der Schablone im Designer geöffnet.


    Übrigens geht der Querysave auch nicht zu debuggen.


    Ich werde jetzt mal versuchen ob es geht wenn der Designer komplett geschlossen ist.

  • Wenn das Debuggen in der Datenbank stattfindet, wird es keinen Unterschied machen, ob die zugehörige Maske im Domino Designer geöffnet ist. ;)


    Die Probleme beim Debuggen traten bei mir nur dann auf, wenn ich direkt aus der Maske heraus die Debug-Session per Notes-Vorschau gestartet habe.