Absenderangabe bei vom Server versandter Mail

  • Hallo zusammen,


    iregendwie lässt sich bei mir die Absenderangabe nicht so setzen, wie es z. B. auch schon in anderen Threads vorgeschlagen wird.


    Problem:
    Ich versende durch einen Agenten Mails aus einer Datenbank heraus. Der Agent ist mit der ServerID unterzeichnet, also erscheint dieser auch als Absender. Diese Absenderangabe möchte ich durch die Adresse einer Mail-In Datenbank ersetzen, um Zustellberichte dorthin zu leiten.
    Leider scheint der Mail-Router die Zustellberichte trotzdem an den Server zu schicken, in der Mailmaske erscheint der Servername auch unter "gesendet von...", d. h. das sendTo Feld enthält den Servernamen und nicht die von mir gesetzte Adresse der MailIn Datenbank.


    Frage:
    Habe ich noch einen Fehler in meinem Code oder muss man administrativ noch etwas einstellen, damit der MailRouter den "wirklichen" Absender nicht in das Dokument einträgt?


    Codeausschnitt:


    profile_form = "MailInDB Adresse"
    profile_sendTo = "Empfänger Adresse"


    Set fax = db.CreateDocument
    Set fax_body = fax.CreateRichTextItem("Body")

    fax.sendTo = profile_sendTo

    fax.Subject = "Kundenkontakt Nr. XXX"
    fax.form = "Memo"
    fax.SMTPOriginator = profile_from
    fax.Principal = profile_from
    fax.From = profile_from


    ...


    Call fax.Save(True, True)
    Call fax.Send(False)


    Vielen Dank für Eure Mithilfe...
    Gerd


    Lotus Domino 6.03
    Notes Client 5.0.12

  • Der Link bei Punkt 1 erklärt alles (ziemlich am Ende des Dokuments).


  • Hallo,


    erstmal danke für die Infos.
    Aber leider komme ich immer noch nicht weiter, vielleicht kann mir jemand weiter auf die Sprünge helfen.



    Also in der oben verlinkten Doku heißt es:



    Soweit so gut. In meinem Fall würde ich gerne nach Alternative 2 vorgehen und das Principal-Feld setzen (ohne natürlich die NotesDomäne zu vergessen), um die Absenderangabe zu überschreiben.
    Mein Problem ist wahrscheinlich der oben rot markierte Absatz. Ich möchte ja, dass Zustellberichte in eine Mail-In Datenbank zurückgeleitet werden. Da aber der Servername in der Notes-Mail immer noch im From-Feld steht, würde der Zustellbericht an den Server geschickt werden.
    Hat noch jemand einen Hinweis, wie man das hinbekommen könnte?


    P.S.
    Wenn ich so eine Mail an eine ungültige E-Mail-Adresse sende, dann bekomme ich auch den Zustellfehler in meine Datenbank. Heisst das ich könnte versuchen, meine Mail zuerst über ein SMTP-Gateway zu versenden?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

  • Als weitere Möglichkeit (aber das entspricht mehr dem Prinzip: von hinten durch die Brust) könnte man das Dokument in der Mail.box erstellen.


    Da Verweise ich mal auf anderes Forum:



    atnotes


    Gruß,


    devileye1