mailfilter versagt...?

  • Hallo,


    vielleicht können mir die SPAM-Experten diese hier
    erklären - ich habe eine Mailfilter Regel eingerichtet
    die in diesem Stil reagiert:


    - zentraler SMTP MailServer deklariert eingegangene Mail
    als SPAM - leitet aber alle Mail an Domino weiter.


    - Domino prüft SPAM Kennung und leitet SPAM in
    "unerwünschte Mail" Fach weiter.


    Das funktioniert stabil mit einer Ausnahme - Post die im
    Lotus Client beim Eintreffen bereits als "weitergeleitet"
    markiert ist, wir trotz korrekter Kennung(!) nicht aussortiert.


    Ist das ein Blindkopie Problem?


    Gruß
    Dreamwork

  • Hallo,


    auffallend finde ich - wenn ich das alles richtig deute -
    dass die Mail beim Eintreffen als "weitergeleitet" markiert
    wird, also ob der Empfänger sie längst besessen und
    selber weitergeleitet hätte - deshalb schlagen wohl
    die MailFilter nicht zu...?!?


    Gruß
    Dreamwork

  • Schau einmal in den durchgelassenen Mails nach den Feldern $AssistMail und $AutoForward.


    $AssistMail zeigt an, daß das Dokument von einem Agenten erzeugt wurde. Viele Agenten reagieren "intelligent" darauf und verwerfen solche Mails für eine weitere Prüfung (nur als Beispiel: sonst würden sich die OutofOffice-Agenten ja miteinander unterhalten, was ziemlicher Unsinn wäre)

  • Hallo,


    grad gesehen dass die Kollegin die Mail leider schon
    gelöscht hat - wenn es durch diese Autogeneration
    dur Agenten passiert ist, lässt sich da etwas ändern,
    dass die MailFilter-Regeln auch bei solchen Mails greifen?


    Die Mail war verschickt an:


    Undisclosed Recipients


    vermutlich mit Bc an den Teilnehmer - wie gesagt, was
    micht verwundert ist, dass sie als "weitergeleitet" markiert
    war - im Gegensatz zu allen restlichen SPAM Mail.


    Bei der Mail wurde (Vorfiltering) eine ungültige MailID
    erkannt.


    Gruß
    Dreamwork

  • Hi,


    bevor ich versuche das per Skript zu erledigen nochmals
    das Grundproblem:


    eine als Spam erkannte (unser zentraler MailServer) Mail
    trudelt bei Domino ein und wird zugestellt - der Notes
    Client hat eine Mailfilter-Regel die normal perfekt
    funktioniert ABER diese Mail ist dahingehend manipuliert,
    dass sie nach dem abholen als "weitergeleitet" markiert
    wird. Sprich, sie wird angezeigt als wenn der Benutzer
    sie selbst erhalten und weitergeleitet hätte und da greift
    plötzlich der MailFilter nicht mehr - sie bleibt im Posteingang
    liegen.


    Hat jemand eine Idee wie man derlei Mail trotzdem durch
    den Filter jagen könnte - die einzige Idee ist derzeit, da sie
    eine SPAM Kennung hat, das per Skript zu tun, aber vielleicht
    gehts auch einfacher... ^^


    Gruß
    Dreamwork