Feldnamen

  • Hallo,


    eine kurze Fragen zu Feldnamen. Bei @SetField("FELD"; WERT); muss man den Feldnamen in Anfuehrungszeichen schreiben, dass bedeutet man kann den Namen des zusetzenden Feldes aus einen Festnamen und/oder Variablen dynamsich zusammensetzen. Und z.B. bei der @IF-Funktion muss man den Feldname ohne Anfuehrungszeichen schreiben und deshalb muss man den Feldnamen bei erstellen den FORMS statisch vorgeben.
    Deshalb meine Fragen, gibt es eine Moeglichkeit z.B. @If-Funktion den Feldnamen dynamisch zusammensetzen?

    • Offizieller Beitrag

    verwende dafür @GetField.


    @If(@GetField("FELD") = ...;...;...)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ist auch R6. Hier werden durcheinander aus allen versionen Vorschlaege gemacht Das naechste Mal die Versionsnummer mit angeben

    • Offizieller Beitrag

    dann nehme ich mal an Du benutzt nicht Notes 6.x.


    Gruß
    Dirk

  • Mach doch mit @setField.

    Code
    _Feld := "Feld" + "1";
    @prompt(1;"";_feld);
    @if(@true;@setfield(_Feld;"ddd");"")


    Das funktioniert bei mir

  • Schön, was sich dnotes zum SETFIELD in den Bart murmelt - es geht aber um das Fehlen des äquivalenten Befehls GETFIELD. Den gibt es leider bis zur Version 6 nicht.


    An der Stelle muß man bei allen Vorversionen auf Script ausweichen.

  • Wenn die Anwendung mit GETFIELD arbeitet, müssen alle Anwender, die damit arbeiten, auch Version 6 haben. Der Befehl wird ja vermutlich im Userekontext zur Laufzeit ausgeführt.

  • Und der Server, auf dem der HTTP-Task läuft, läuft unter Version 6 ? Dann klappt es.


    In den letzten Beiträgen ist mehrfach aufgefallen, daß die Fragesteller nicht ihre Server- und Client-Versionen in ihrem Userprofil des Forums pflegen. Dadurch gehen viele Tipps ins Leere oder sind für den Frager schlichtweg unbrauchbar.

    • Offizieller Beitrag

    LN4ever

    Zitat

    ...nicht ihre Server- und Client-Versionen...

    Sehe ich auch so. Die Versionen des betroffenen Servers / Clients sollten immer mit angegeben werden, dies erleichtert die Sache ungemein.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    z.B. in der Signatur in Deinem Profil und dann Signatur immer anhängen aktivieren.


    Oder Du schreibst es jedesmal von Hand rein.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein