Domino Server 6.5.1 stürzt häufig ab

  • Hallo zusammen,
    Habe einen Domino 6.5.1 Server auf SLES8. Hatte ca 2 Monate keine Probleme. Jetzt ist der Server innerhalb weniger Tage drei mal abgestürzt. Fehlermeldung:
    Thread=[02124:00002-01024]
    Stack base=0xBFFFE384, Stack size = 8440 bytes
    PANIC: LookupHandle: handle not allocated
    Stack base = 0xbfffe384, Stack size = 228156 bytes
    Fatal Error signal = 0x0000000b PID/TID = 2124/1024
    Stackpointer=0xbffc6a88
    Mon Jul 18 00:07:14 Running NSD
    NSD is in progress …………………………
    Domino Halted. Type “quit” to Terminate/Cleanup


    Da ich nicht der Überflieger bin in Notes, und auch mit verschiedenen Suchbegriffen hier im Forum nichts gefunden habe, hoffe ich, das mir jemand einen guten Tip geben kann.
    Im vorraus schon mal schönen Dank.....
    Czayko

  • Hi,


    NSD schreibt ein (recht komplexes) Log-File.
    Dort kann man evtl. erkennen, woran der Server sich verschluckt.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Habe mir die Logs noch mal vernünftig angesehen, aber nichts auffälliges gefunden. Kann mir jemand einen Tip geben, wonach ich Suchen soll ?
    Czayko

  • lodsnods : prima, tolle Info, werde ich mich direkt näher mit beschäftigen.


    Bjoern : haben gerade erst von 5.0.13 auf 6.5.1 gewechselt. Wie gesagt, lief ja 2 Monate total Problemlos. Nutzen auch nur Mail und Edcom Teamcalender. Hab erst mal keine Lust wieder auf eine andere Version zu wechseln. Macht die 6.5.1 denn so viel Probleme??????
    Czayko

  • z.z. ist 6.5.4 aktuell...und aus langeweile werden die updates ja nicht rausgebraucht...ich würd also an deiner stelle auf jeden fall updaten und dann gleich auf 6.5.4
    einfach drüberinstallieren...ist eine sache von einer halben stunde...

  • hallo,


    es gibt einige sachen die probleme machen. vorallem mit dem adminp hatten wir probleme. die systeme sind auch 4 montage gut gelaufen aber eben mit der zeit und die last ist das problem.


    hatten auch probleme, dass bei den usern die spam-filer zu gross waren ... ab 200 einträge kann der server abstürtzen bei der mailzustellen usw. usw.


    ich würde auch auf 6.5.4 !! wie gesagt FP1 sollte morgen oder so rauskommen ! dann hast du grad den neusten stand !


    gruss
    Björn

  • Wir hatten diese Abstürze auch regelmäßig, und zwar auch erst nach einer gewissen Anlaufzeit (in der täglioch mehr Last/mehr User auf den Server kamen. Für SLES8 gibt es ein Zusatzpaket für Dominoumgebungen mit mehr als 1000 User.
    Nachdem das installiert war, hatten wir keinen Absturz nmehr in dieser Art.
    ich bin leider lein Linux-Crack, sonst könnte ich das Stück Softwar egenauer beschreiben, aber ich denke Suse oder IBM helfen hier weiter.

  • Meinst du die Software macht Sinn bei 100 Usern ? Kann ich mir ja nicht so richtig vorstellen. Aber vieleicht liegt es ja auch an einer ganz anderen Stelle. Der Domino Server läuft in einer virtuellen Maschine auf einem Cluster. Ob SLES so das richtige OS ist kann ich auch nicht richtig beurteilen. Es gibt wahrscheinlich mehrere Faktoren wo es eventuell hängen könnte.
    :pint:


    Czayko

  • Nein, also bei 100 Usern kann ich mir auch nicht vorstellenm, das das die Lösung ist. Bei uns fingen die "Probleme" so bei ca. 500 Usern an.
    Sorry, dann weiss ich es leider auch nicht. Mit SLES fahren wir aber seither sehr gut (wir vermissen keines der Windows-Probleme :hammer: ).