Replizierung ohne Server

  • Hi leute, ich bin ein ziemlicher Anfänger im Bereich Notes.
    Habe den 6.5 Client auf meinem Windows XP System installiert.
    Nun wollte ich fragen, wie es möglich ist, auf 2 Systemen nur eine Maildatenbank zu benutzen.


    Also das ich den Datenbestand und mein Adressbuch etc. auf Laptop und Workstation gleich halte.


    Ich habe zwar schon viele Antworten im Netz gefunden, diese beziehen sich jedoch grundsätzlich nur auf eine Umgebung mit Domino Server, ich habe jedoch nur 2 CLients die gleich bleiben sollen.


    Gibt es hierzu eine vernünftige Beschreibung im Netz? Oder kann mir jemand dazu eine gute Beschreibung geben?


    Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Clients können sich nicht miteinander replizieren. Wenn du auf einer der Client-Maschinen einen Notes-Server installierst, funktioniert Replikation natürlich. Allerdings sind die Lizenzkosten dafür nicht unerheblich.


    Alle auf Dateiebene laufenden Synchronisationsmethoden versagen kläglich, wenn es nicht ein führendes System gibt.


    Wenn es alleine um das Adreßbuch und/oder ein zwei weitere Datenbanken mit vergleichsweise kleinen Inhalten geht, helfen teilweise indirekte Koppler wie PDAs, die sich wechselseitig mit zwei Systemen synchronisieren können und dabei eine Replikation nachbilden. Die unzähligen Artikel in allen möglichen Foren zu diesem Thema deuten an, daß die Nachstellung der Replikation anfällig und verbesserungsbedürftig ist.

  • Im Bereich Kontakte etc. mache ich es schon so, das ich meine Sachen über meinem Communicator synchronisiere.


    Jedoch ist das bei Emails (vor allem mit großen Anhängen) meist recht schwierig. Gibt es vielleicht andere Vorschläge wie man es lösen kann? Am wichtigsten für mich sind die Emails

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    witnix schrieb:
    ... Gibt es vielleicht andere Vorschläge wie man es lösen kann? ...