Replizierung ohne Server

  • Hi leute, ich bin ein ziemlicher Anfänger im Bereich Notes.
    Habe den 6.5 Client auf meinem Windows XP System installiert.
    Nun wollte ich fragen, wie es möglich ist, auf 2 Systemen nur eine Maildatenbank zu benutzen.


    Also das ich den Datenbestand und mein Adressbuch etc. auf Laptop und Workstation gleich halte.


    Ich habe zwar schon viele Antworten im Netz gefunden, diese beziehen sich jedoch grundsätzlich nur auf eine Umgebung mit Domino Server, ich habe jedoch nur 2 CLients die gleich bleiben sollen.


    Gibt es hierzu eine vernünftige Beschreibung im Netz? Oder kann mir jemand dazu eine gute Beschreibung geben?


    Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Clients können sich nicht miteinander replizieren. Wenn du auf einer der Client-Maschinen einen Notes-Server installierst, funktioniert Replikation natürlich. Allerdings sind die Lizenzkosten dafür nicht unerheblich.


    Alle auf Dateiebene laufenden Synchronisationsmethoden versagen kläglich, wenn es nicht ein führendes System gibt.


    Wenn es alleine um das Adreßbuch und/oder ein zwei weitere Datenbanken mit vergleichsweise kleinen Inhalten geht, helfen teilweise indirekte Koppler wie PDAs, die sich wechselseitig mit zwei Systemen synchronisieren können und dabei eine Replikation nachbilden. Die unzähligen Artikel in allen möglichen Foren zu diesem Thema deuten an, daß die Nachstellung der Replikation anfällig und verbesserungsbedürftig ist.

  • Im Bereich Kontakte etc. mache ich es schon so, das ich meine Sachen über meinem Communicator synchronisiere.


    Jedoch ist das bei Emails (vor allem mit großen Anhängen) meist recht schwierig. Gibt es vielleicht andere Vorschläge wie man es lösen kann? Am wichtigsten für mich sind die Emails

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    witnix schrieb:
    ... Gibt es vielleicht andere Vorschläge wie man es lösen kann? ...


    Wenn die Clients im Netz hängen und nie gleichzeitig auf die DB zugreifen, kannst Du die DB auf ein Netzlaufwerk legen und mit einem DB-Link im Notes-Data-Verzeichnis verlinken.


    Falls Du ein Laptop benutzt und von beiden nie gleichzeitig arbeitest, dann kannst Du auch mit einem Copy im Betriebssystem die DB kopieren.


    Oder Du legst Dir 2 Kacheln auf die Notesoberfläche. Eine liegt in Deinem Notes-Data-Verzeichnis und eine auf einem Netzlaufwerk (ohne DB-Link). Beim Replizieren klickst Du mit der rechten Maustaste auf die Kachel auf dem Netzlaufwerk, wählst Replizierung - Replizieren - Replizierung mit Optionen.
    In der ersten Zeile sollte "Replizieren: lokal" stehen und in der Zeile "Mit:" darf entweder nichts stehen oder lokal und dann replizierst Du.
    Wichtig: Du darst nie mit 2 Clients gleichzeitig auf die DB im Netz zugreifen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein