Links aus Notes aufs Web (mit Notes-DB)

  • Hallo


    Wir haben unser Intranet auf einer Notes-DB realisiert, das klappt soweit alles wunderbar.


    ABER....


    ...wenn ich Links vom Notes auf Intranet-Seiten machen möchte, erscheint mir beim öffnen des Links die Fehlermeldung, dass er die Seite nich finden kann.....das aber nur, wenn noch keine IE Seite offen ist!!
    Wenn bereits eine IE Seite offen ist (egal welche, die Hauptsache der IE ist offen) klappt alles und die Intranet Seite wird geöffnet.


    Wie kann ich die Links machen, damit diese auch aufgehen, ohne dass vorher eine IE Seite geöffnet wird??


    Bsp.: http://www.intra.ch/intranet/u…ion-InformatikOrganigramm



    danke und gruss, dave

  • That's right!


    Beim öffnen des Intranets über den IE wird man automatisch mit einem User, der alles Lesen kann, angemeldet.


    In diesem Fall müsste ich beim Aufruf des Links den User und ein Passwort mitgeben, oder?
    Und wie mach ich das?



    gruss, dave

  • Der Anonymous ist auf Kein Zugriff gesetzt (nur Öffentl. Dokumente lesen und Öffentl. Dokumente schreiben.


    Setz ich den Anonymous auf Leser, dan klappts.


    Auf dem Intranet hat es Abteilungs spezifische Daten drauf, die nicht jeder sehen sollte, daher möchten wir da dem Anonymous keine Rechte geben.


    Hast sonst einen Tipp oder eine Idee, wie wir das trotzdem realisieren können??


    gruss, dave

  • Das Problem könnte das Recht mit den öffentlichen Dokumenten sein.
    Dadurch hat er ja erst mal nen grundsätzlichen Zugriff auf die DB.
    Nimm die doch mal raus und schau ob es dann geht

  • Dann muss ich mich anmelden....


    Ansonsten (beim öffnen des Intranets) werde ich auf der Startseite automatisch angemeldet. Bei einem Link gehe ich aber dort nie "vorbei", somit werde ich auch nicht angemeldet.


    Gruss

  • Ja ok, aber wie weiter?


    User/PW irgendwie mitgeben?
    In der Maske ein automatisches Login einbauen, wie beid er Startseite?


    oder gibts sonst noch was?


    gruss

  • Das heisst er tritt dann nicht mehr auf ?


    Du musst eben dafür sorgen, daß die Anmeldung auch greift wenn diese Unterseite aufgerufen wird.


    Aber ohne Kenntnis wie diese Intranetdb arbeitet ist da schwer was konkretes zu sagen

  • Guten Morgen


    Das wäre wohl das Ziel, daß die Anmeldung auch greift wenn diese Unterseite aufgerufen wird.


    Aber wie gelange ich zu dem?


    Was musst du noch wissen?


    Beim aufrufen des Intranets, wird man auf der Homepage angemeldet (also, wir haben es anhand einer autom. Weiterleitung gemacht).
    Kann man auf den anderen Seiten etwas ähnliches wie einen Include machen, damit man IMMER angemeldet wird?


    Oder andere Tipps?


    Gruss, dave

  • Theoretisch ja, indem du eben abprüfst ob der User schon angemeldet ist.
    Wenn nicht wird er eben auf die Anmeldeseite weitergeleitet.
    Kannst du über einen Header Wert (http-equiv heisst der glaube ich) machen

  • Hallo


    Irgendwie klappt die autom. Anmeldung nicht wie gewünscht.


    Ich habe eine Test-From erstellt, welche ich öbers Web öffne. Dabei muss ich mich jedoch immer anmelden, obwohl ich die automatische Wetierleitung auf die "Anmelde-Seite" erstellt haben.


    Grundsätzlich:
    Wie erstelle ich eine automatische Anmeldung?
    Hat mir da jemand ein simples Bespiel?


    Gruss

  • Es geht, aber...


    Also, soweit so guet.


    Ich mache es nun folgendermassen, der Link-Aufruf erfolgt wiefolgt:
    http://domino/names.nsf?Login&…ord=XXX&redirectto=/Seite


    Nun ist dabei der User und das Passwort sichtbar, die ich der URL mitgebe, das finde ich nicht so toll.


    Ich habe mir vorgestellt, das ganze über eine Form zu lenken, wo die Anmeldung erfolgt und der Link wird dann in der URL als Variable mitgegeben.


    Aber wie kann ich nun den Link der URL mitgeben, dass er danach in der Form wieder rausgelesen werden kann?



    gruss

  • Ich habs!


    Beim Aufruf des Links gebe ich die url nach dem ? als Variable mit.


    In der Maske lese ich mit dem Feld "query_string" die URL wieder aus und setze sie so, dass der User angemeldet und weitergeleitet wird.


    danke und gruss