Datenbank läßt sich nicht komprimieren

  • Hallo zusammen, wenn ich bei einem 6.0 Client die MailDB komprimieren möchte kommt am Server immer folgende Meldung:
    Error compacting mail\test.nsf: Database is currently in use by another user.
    Die Datenbank ist aber nur bei mir offen.
    Wenn ich die DB schließe und an der Konsole den Befehl load compact mail/test.nsf eingebe kommt diese Meldung:
    Compacting mail\test.nsf
    Error compacting mail\test.nsf 02:41
    Database compactor process shutdown.


    Hat irgendjemand ne Idee dazu. Bin für jeden Hinweiß dankbar.


    Hasso

  • Mach an den console mal einen "drop all" und einen "dbcache flush", und versuche es dann nochmal.
    Ich nehme an das einen backup process oder ein anderen process der DB noch geöffnet hält. mit diesen beide befehle kannst du einen abmeldung der users und einen leeren der server cache bewirken.

  • Hallo Ronka,
    danke für Deine Antwort. Diese beiden Befehle habe ich schon probiert. Ändert aber nichts an dem Problem. Auch nach einem Server Neustart bringt er mir die Fehlermeldung. Unsere restlichen Clients laufen noch auf R5, dort funktioniert das komprimieren einwandfrei. Nur auf den Clients die ich auf R6 upgedatet habe besteht das Problem.


    ciao
    Hasso

  • Gut, ist das der korrekt buchstabierte fehler (sprich mit copy&paste hier abgestellt), oder ein nicht korrekt abgeschriebene (aber sinn mäßige) meldung ?


    Wenn das letzte, kannst du dann die 3 zeilen aus den log kopieren, und hier nochmal mittels paste ablegen ? Dann könnte ich mal genauer suchen.
    Ich nehme nämlich an das der fehlermeldung "#02:41" ist wo bei dir den "#" fehlt..


    Schreibe auch nochmal welche version der server genau hat...

  • Hallo Ronka, hier nun der Auszug aus dem Serverprotokoll (mittels copy&paste)


    > load compact mail/mhammer.nsf
    18.04.2003 13:07:19 Compacting mail\mhammer.nsf (Martin Hammer)
    18.04.2003 13:07:21 Error compacting mail\mhammer.nsf: 02:41
    18.04.2003 13:07:21 Database compactor process shutdown


    Server Version
    Lotus Domino (r) Server (Release 6.0.1 for Windows/32) 18.04.2003 14:37:31



    ciao
    Hasso

  • Lotus Support kennt solche probleme.. und gibt einer von drei möglichkeiten...


    1) Fixup und dann erneut compact versuchen


    2) Neue repliek ziehen


    3) DB löschen....


    02:41 steht für einen interne fehlermeldung der eigentlich nie vorkommen dürfte (so sagt einer der entwickler vom produkt), auch wenn es nicht weiter hilft...


    Es wird noch weiter geforscht ... ist es möglich zur forschungszwecken (unter strickte geheimhaltung) eine kopie der DB zu bekommen, am besten den direkt vom server, ungezipped, oder wenn nicht anders möglich gezipped ? Strikte geheimhaltung der mögliche inhalt wird garantiert.