Keine Replik oder Kopie der Datenbank zulassen

  • Hallo zusammen,



    Ich habe ein Standardtemplate von Notes der Version 6 für die Erstellung einer Datenbank verwendet. Mit dem 6er Client habe ich in der ACL das Häkchen im Punkt Dokumente kopieren oder replizieren entfernt. Die Datenbank lässt sich somit mit dem 6er Client nicht mehr kopieren oder replizieren.


    Öffne ich aber diese Datenbank mit dem 5er Client, so kann ich die Datenbank problemlos kopieren oder replizieren, obwohl ich dies mit der 6 version nicht kann.


    Wie lässt es sich verhindern, dass diese Datenbank mit einem 5er Client kopiert oder repliziert wird??

  • Hallo


    Das ist neu im 6er Client und wird nur von diesem beachtet. Mit einem 5 Client kann immer eine Kopie erstellt werden.
    Wenn alle User den 6er Client haben kannst Du beim Serverdokument einstellen welche Client Versionen sich Anmelden dürfen. Wenn du dort allen 5er Client den zugriff verbietest kann keiner mehr eine Kopie der DB erstellen.



    Gruss
    Andy

  • Hi Andy,


    danke für die Antwort!


    Momentan ist es nicht möglich, dass ich eine Anmeldung nur für den 6er Client zulasse.


    Mal eine andere Frage.
    Kann ich es irgendwie erzwingen, dass bei einer Kopie der Datenbank der User nur Leserecht erhält??


    User die Leserecht in der Datenbank haben, können bei der Erstellung einer Kopie das Häkchen ACL-kopieren entfernen und haben somit Managerrecht in der lokalen Kopie.


    Dies muss ich verhindern :nono:

  • konsistente ACL?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Konsistente ACL zieht bei einer Kopie nicht, da ich die Möglichkeit habe die ACL nicht zu kopieren.


    Kann ich es erzwingen, dass die ACL immer kopiert wird??
    Eine andere Lösung wäre noch denkbar, wenn ich sagen könnte, dass bei einer Kopie nur die Datenbankgestaltung, nicht die Dokumente kopiert werden.


    Geht das??