Probleme mit Datumsfeld

  • Hallo zusammen,
    ich hab mal wieder ein Problem.


    Ich habe in einer Maske ein Datum-/Zeit- Feld.


    Ursprünglich ist es so, dass wenn ich einen String wie z.B. "aaa" eingebe, eine Fehlermeldung bekomme.
    (Datum oder Uhrzeit kann nicht interpretiert werden)


    Ist so eigentlich ganz gut.


    Wenn ich dem Feld jedoch einen Vorgabewert zuweise (@today) werden fehleingaben nicht erkannt.


    Bsp.:
    @Today ergibt 20.06.2005
    Wenn ich jetzt das Datum(20.06.2005) durch "aaa" ersetze, wird wieder der 20.06.2005 als Datum genommen.


    Das Problem ergibt sich, wenn ich beispielsweise "25.06.2005a" eingebe. Als Ergebnis bekomme ich dann wieder 20.06.2005.


    Ich hoffe, ihr könnt mir wieder helfen.


    Gruß,
    Steal

  • ich denke mal, er merkt, dass die Eingabe Blödsinn ist und nimmt deshalb den Vorgabewert. Notfalls bau eine Eingabevalidierung ein

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    ich hab das jetzt mal mit der Eingabevalidierung versucht und habe immer noch das gleiche Problem.


    Der Standartwert wird zurückgesetzt bevor die Validierung beginnt.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter.


    Hat noch jemand ne andere Idee.


    Gruß,
    Steal

  • Moin,
    ich hab zwar keine Vorstellung was Du damit erreichen willst, aber warum erfasst Du nicht die Texte in einem separaten Feld, nimmst ein weiteres und berechnest den Datumtext?


    @text(Datumsfeld)+" "+Textfeld


    Gruß Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

  • Hallo,


    es geht mir nicht darum, Text einzugeben.


    Ich will nur eine fehleingabe Abfangen.


    Kann ja mal vorkommen, dass man versehentlich bei "Enter" auf "+" oder "#" kommt.


    Bei einer Fehleingabe möchte ich nicht das Vorgabedatum, sonder eine Meldung, dass der Wert nicht passt.


    Gruß
    Steal

  • Das Problem ist, dass die Ueberprufung erst beim Verlassen ausgefuehrt werden kann. Aber da koennte man dann im exiting-event die Ueberpruefung einbauen. Aber wie gesagt, nur beim Verlassen oder refreshen.