Anzeige in Rahmengruppen

  • Hallo Allerseits,


    gibt es die Möglichkeit in Notes (V6.5.1) beim Anklicken eines Ansichteintrags (Rahmengruppe, unten die Ansicht oben eine programmierte Tabelle z.B. ein Bild anzeigen zu lassen.


    Unser Kunde verwaltet ein Gebäude und hat eine bestehende Datenbank mit allen Etagen und Räumen darin. Nun soll bei Klick auf die Etage, die Etagenübersicht (als JPG) angezeigt werden. Klickt er auf einen Raum soll dieser dann markiert (anderes JPG) werden.


    Funktioniert das so wie ich mir das ausgedacht habe (Rahmengruppe), oder muss ich das anders machen?


    Grüße Markus

    • Offizieller Beitrag

    warum erstellst Du nicht ein Etagen-Dokument mit dem Bild, bettest eine kategorisierte Ansicht ein und benutzt Singelkategorie.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • danke erstmal...


    Gut, ich hab dann das Etagen-Bild und darunter die zugehörigen Räume aufgelistet. Wie aber ändere ich jetzt diese Bild? Bei Klick auf den Raum soll ein anderes Bild angezeigt werden (wo der Raum markiert ist)...


    Grüße Markus

    • Offizieller Beitrag

    Sorry da habe ich was verpeilt (überlesen).


    Mit einer Unmenge an Navigatoren habe ich es gelöst. Aber dort habe ich im Bild ein Haus, Etage oder Raum angeklickt und und dann den Navigator und Ansicht geändert.


    Nachteil: Neue Räume, Häuser usw erfordern Programmieragrbeit.


    Ich habe es dann fallen lassen wegen zu hoher Aufwände.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo nochmal...


    ich hab das jetzt mal mit Navigatoren getestet. Das funktioniert ganz ugt und ist auch ein überschaubarer Aufwand, da definitiv keine Räume oder Gebäude mehr hinzu kommen.


    Ich habe jetzt einen Frame gebastelt, unten die Ansicht oben den Navigator. Wie mache ich es jetzt, dass eine Schaltfläche im Navigator hervorgehoben wird, wenn ich in der Ansicht auf einen Eintag klicke?


    Grüße Markus

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube nicht, dass Du beim Klick auf ein Dokument den Navigator wechseln kannst bzw eine Schaltfläche oder Polygon hervorgehoben wird.


    Aber die meisten wollen doch sowieso in der Grafik klicken und es muss sich etwas in der Ansicht tun.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein