NSD is Running?!

  • Ich bekommen beim öffnen von Mail und Kalender die Meldung NSD is running und dann wird notes geschlossen.


    Version R6.5.3!


    Habe den Notes Kalender wohl falsch importiert, ein fixup auf die Datei gemacht, und server neu gestartet...


    Nichts hat geholfen!

    • Offizieller Beitrag

    probier mal folgendes:


    - entferne mal alle Mail-Kacheln,
    - komprimiere die Arbeitsoberfläche (AO),
    - beende Notes,
    - lösche die Cache.ndk,
    - starte Notes,
    - füge die Mailkachel der AO hinzu und
    - öffne die Mailkachel


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Wie geht das den???
    Sorry bin Anfänger!


    Ich komme garnicht mehr zum mailfach hin! wenn ich drauf klicke dann kommt der fehler!

    • Offizieller Beitrag

    die Mail-Kachel kannst Du nicht anklicken (nicht öffnen !!)?


    Ist die Eigenschaftbox geschlossen?


    Hast Du eventuell auch in das private Adressbuch importiert?


    Gruß
    Dirk

  • NSD -kill bringt nix.


    Ich glaub ich habe in das private reingeschrieben!


    Hilft die Log Datei? Die ist killometer lang.


    Wenn ich auf die Mail Kachel klicke, dann wird geschlossen mit dem fehler.



    Kann auch sein dass ich ins private adressbuch gespeichert habe, bzw importiert, will ja nicht den server durcheinander bringen :D!

    • Offizieller Beitrag

    für die Abstürze können verschiedene Dinge in Frage kommen.


    1. Cache des Notes-Clientes
    - gecacht wird nicht nur in der Cache.ndk sondern auch im Desktop. Den Desktop-Cache kann ich nur pro DB leeren, wenn ich die Kachel und alle Repliken entferne und die AO komprimiere


    2. Fehler im Arbeitsumgebungsdokument
    - dieses liegt im lokalen Adressbuch (meist names.nsf)
    - Lösung: Arbeitsumgebungsdokument löschen und neu anlegen


    3. def. lokale names.nsf
    - Lösung: DB wegkopieren und eine neue leere names.nsf (aus der Schablone pernames.ntf) anlegen
    - die alte names kann meist noch geöffnet werden und die Dokument per Zwischenablage kopiert werden.


    4. Lesezeichen-DB
    - Lösung bookmark.nsf löschen


    5. falsche / fehlerhafte Einträge in der Notes.ini
    - Lösung: Inhalt der Notes.ini bis auf die ersten 3-6 Zeilen löschen
    - Notes starten und neu einrichten


    Aufgrund des Importes tippe ich mal auf version 1. oder 2.


    Gruß
    Dirk

  • NSD is Running Teil 2....


    Lotus Notes R6.5.2 (sorry am anfang vertan)


    Also solangsam hab ich echt genug.


    Das einzige was ich jetzt gemacht hatte, war die E-Mail und Ausführung einer Replikation für die E-Mail zu machen, damit die immer abgerufen wird.


    Gestern lief alles wunderbar, nun kommt der Fehler nach dem Login... nun kann ich garnix mehr tun...


    Alles gelöscht, catche, notes.ini, fehler kommt trozdem...


    Kann man eigentlich Client Version R6.5.4 einfach runterladen?
    Der Domino Server hat version R6.5.2 gibt es ein Verisonkoflikt wenn man nur den Client updated?

    • Offizieller Beitrag

    einen Versionskonflikt zwischen Server und Client gibt es nicht.


    Lösche mal bitte noch die Bookmark.nsf. Eventuell nutzt Du nicht die aktuelle bookmark.ntf von Notes 6.5.2. In der Version 6.5 oder 6.5.1 gab es eine Installversion mit einer def. bookmark.nsf und bei Replikationen kam dann entweder die RedBox oder der geliebte NSD.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    kannst Du Dir von einem anderen Client die bookmark.ntf besorgen. Eventuell hat Deine bookmark.ntf einen Treffer.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    die neue bookmark.ntf hast Du in das NotesData-verz. kopiert und die Bookmark.nsf gelöscht?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    das Problem hatten wir doch schon einmal mit Deinem Client. Hast Du die Empfehlungen von damals schon alle probiert?


    - desktop6.ndk
    - cache.ndk
    - bookmark.nsf
    - names.nsf
    - ArbeitsumgebungsDokument in der names.nsf
    - usw.


    Aus der Ferne wird es langsam schwierig den Fehler einzukreisen.


    Gruß
    Dirk

  • das hab ich alles probiert, nur damals bin ich ja noch reingekommtn, nun kann ich mich nicht mal mehr einloogen bzw direkt nach dem einloogen dicht :S!

    • Offizieller Beitrag

    starte mal den Client. Mache nix am Client und warte 5 Minuten. Stürzt der Client inerhalb der 5 Minuten ab?


    Falls ja, dann entferne die names.nsf und kopiere die pernames.ntf in eine names.nsf und starte Notes neu.


    Warte wieder und schau ob sich nsd meldet.


    Gruß
    Dirk

  • Ok nun komm ich wieder rein. Danke.


    Sagmal weiss irgendwer zufällig wo man die 20 IBM Worplace lizenzen runterladen kann?
    Bei IBM und im Passwort Advantage sucht man sich ja ein Wolf und findet nix :D! Hat wer nen link?

    • Offizieller Beitrag

    Halt so schnell sind wir nicht fertig.


    Deine names.nsf und die pernames.ntf haben die gleiche Replik-ID und des is nix gut.


    Kopiere im Notes die neue names.nsf nach names1.nsf.
    Lösche im Betriebssystem die names.nsf und nenne die names1.nsf nach names.nsf um.


    gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein