Ist User online/offline

  • Moin moin,


    Kurze Frage zwischendurch: Wie kann ich herausfinden, ob ein User Offline oder Online ist. Könnte einfach mal wahllos einige Server anpingen, aber das müsste doch auch anders gehen, oder?


    btw:
    Bei der Suche bin ich auf folgenden Befehl gestoßen:


    @Command([SetCurrentLocation])


    Gibt es dazu nicht eine "get"-Version? (finde ich etwas seltsam) :-?



    Gruß,



    Phobos

  • Damit wählst du doch nur deine AU aus :-?


    Willst du wissen, ob ein User eine Session auf einem Server offen hat, oder willst du wissen, wie sein Sametime-Status ist? Was du damit meinst, Server anzupingen, ist mir allerdings unklar

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zur Erklärung: (habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt :D )


    Wir sind ein Betrieb, in der unsere Mitarbeiter häufig auf einer Baustelle sind und somit ohne jede Anbindung an einem Server/Netzwerk. Jeder User hat 2 AUs. Eines für die Baustelle und die andere für die "normale" Umgebung (mit Domino-Servern usw.).


    Könnte ich die derzeitige AU herausfinden, wüsste ich somit, ob der User online oder offline ist.


    Mit den anpingen meine ich, dass ich versuche unsere Adressdatenbank zu öffnen oder ob sie überhaupt zu erreichen ist(Sie kann niemals offline sein). Kommt eine Fehlermeldung ist der User offline.


    Phobos

  • Dank dir Taurec!!


    Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Damit hat sich auch die Frage geklärt, warum es keine GetCurrentLocation -Methode(Property) gibt :)



    Gruß und noch frohes Schaffen,



    Phobos

  • Wenn ich das richtig verstehe, willst nicht DU herausfinden, ob der User offline ist, sondern der User, der in einer Datenbank arbeitet, soll zur Laufzeit anhand einer Bedingung herausfinden, ob er online oder offline arbeitet. Wenn der Benutzer in einer lokalen Replik arbeitet, ergibt @Subset(@DBName;1) eine Leerzeichenfolge, wenn er lokal arbeitet. Gleiches gilt in Script für db.Server.

  • Wir wissen zu wenig, wer dort wann was wofür eigentlich herausfinden muß.


    Meine Agenten, die viele Dokumente anpacken, sichere ich z.B. dadurch vor einem Start auf einer lokalen Replik ab, indem ich den Ort der aktuellen DB abfrage. Es ist mir ja wurscht, ob du eigentlich auch auf einer Netzwerkreplik arbeiten könntest. Wenn du den Agenten in deiner lokalen Replik startest und vor dem Nachhause- oder In Urlaubgehen dich nicht mehr replizierst, würden die Änderungen des Agenten ja immer noch nur lokal bleiben.


    Ich arbeite manchmal auch versehentlich in einer BÜRO-Umgebung, obwohl ich nicht mit dem Netzwerk verbunden bin. Wenn der Versuch, nach neuen Mails zu suchen, dann die Fehlermeldung auslöst, schalte ich um.


    Deshalb ist die entscheidende Frage: wann und wofür muß ich das wissen ?