feldinhalt löschen

  • Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was du geanu meinst. Aber schau dir mal die Klasse NotesACLEntry an. Speziell die Methoden sind für dich interessant


    gruß,




    Phobos

  • sorry habe noch nie ein formelagenten geschrieben, können sie mir ein kürzen hinweis geben wie man das macht. muss man dann den formelagenten dann aufrufen in der entsprechenden maske.


    mfg

  • Menü Erstellen\Agent
    Typ Formel auswählen


    Die Formel reinkopieren
    und dem Agenten einen Namen geben


    Dann in das Dokument gehen bzw in einer Ansicht das Dokument markieren und über Menü Aktionen den Agenten aufrufen

  • tut mir leid kann damit nichts so richtig anfangen, besser wäre für mich wenn ich diesen agenten starte wenn ich bestimmte bedingung erfüllt worden ist.
    so wie sie es mit gezeigt haben, startet der agent immer oder irre ich mich.


    gibt es den befehl, auch in lotusscript code.


    mfg

  • ich hätte da eine idee, ich hole mir aus einem feld den kompletten inhalt und übergebe es einer string variable und dann mit bestimmten string-funktionen diese stringkette bearbeiten und den feld erneut zuweisen.


    kennen sie bestimmt string funktionen der das wort zb: "[Controlling]" raus fischt.


    lg

  • Das wäre dann mit der berühmten Kanone auf Spatzen geschossen.


    taurec hat doch bereits alles gesagt.
    Wenn es natürlich einfacher ist, einen Agent basiernd auf einer Bedingung zu starten, als einfach einen Menüpunkt auszuwählen, geht das natürlich auch.


    Was für eine Bedingung soll es denn sein?


    Anonsten wir taurec schreibt den Agent gebaut, dann in einer Ansicht die Dokumente selektiert, bei welchen die Inhalte geändert werden sollen und dann den Menüpunkt ausgewählt. Und schwups alles fertig.


    Und das ohne eine Menge von Scriptzeilen zu schreiben die wahnsinnige Stringoperationen durchführen sollen.


    cu


    Jörg

  • es wird überprüft ob eine bedingung angeklickt ist, wenn "ja" soll eine bedingung ausgeführt werden, indem fall ein auhtorenfeld neu befüllen.
    wie rufe ich auber den agenten in dieser bedingung auf.
    der code sieht bis jetzt so aus:


    If ( source.FieldGetText( "AbrechAenderungErfogt" ) = "JA" ) Then
    'Neuen Status setzen
    Call source.FieldSetText("Status","Bearbeitung Subsysteme")

    "hier soll der code hin der ein bestimmtes feld neu setzt, muss hier der agent aufgerufen werden."



    mfg

  • ich danke dir sehr nett!
    eine letzt sache:
    kann ich den agenten so dann aufrufen:


    Set Agent = db.GetAgent("set_new_value")
    If Not (Agent Is Nothing) Then
    Call Agent.Run
    End If



    grtüß

  • Das ist schon richtig, dass das oop ist.


    Allerdings, wenn Du Dich mit Entwicklung von Notes DBs befassen willst/musst, dann arbeite Dich in die Formelsprache ein.
    Das heisst ja nicht, dass man die andere Sache sein lassen muss, bzw. man kann es auch gar nicht.
    Aber wie wir hier gesehen haben, lassen sich viele Probleme mit der Formelsprache u.a. sehr viel einfacher und performanter erledigen.


    cu


    Jörg