Als Privat markierte Einträge sind immer zu sehen?

  • Guten Morgen Forum,


    Wenn ich in meinem Kalender Einträge als Privat markiere, war ich immer der Meinung andere User, die als Leser meines Kalenders berechtigt sind, können diese Einträge nicht sehen. Liege ich da etwa falsch? Wenn ja, wie verhindere ich das andere meine privaten Einträge lesen bzw. sehen können?


    Gruß
    Wolle

  • Hi,


    an welcher Stelle der Vorgaben hast du denn die User eingetragen, die deinen Kalender lesen dürfen.


    Um zu verhindern, dass auch, die als "Privat" markierten Einträge gelesden werden dürfen, musst du die User in die Kalenderdelegierung eintragen.


    Sobald du User dazu berechtigst auch deine Mails lesen zu dürfen, sehen sie auch die privaten Kalendereinträge.



    Axel

  • Hallo Axel,


    Ich habe als Eintrag für die Kalenderdeligierung "default" eingesetzt. Default hat lt. der ACL nur Leserecht (Habe außer den Privateinträgen keine Geheimnisse).


    Gruß
    Wolle

  • Zitat


    Wolle schrieb:
    Also,


    in "Mail- Kalender- Ausgabendokumente lesen": steht auch - default - ; also auch nur Leserechte


    Hi,


    ... und genau daran liegts. Das hab ich im meiner ersten Antwort schon geschrieben. Mach den Eintrag mal raus und du wirst sehen es funktioniert.


    Dazu noch ein Hinweis aus der Online-Hilfe:


    Hinweise:
    Personen, an die Sie Kalender- und Aufgabenzugriff delegieren, können Kalender- und Aufgabeneinträge, für die die Option "Als 'Privat' markieren" aktiviert ist, nicht einsehen. (Hierbei ist jedoch zu beachten, daß Benutzer, die mindestens Leserzugriff für Ihre Mail-Datenbank haben, automatisch über das Zugriffsrecht "Öffentliche Dokumente lesen" verfügen und somit Einträge lesen können, für die die Option "Als 'Privat' markieren" ausgewählt ist.)



    Axel

  • Habe den Zugriff auf die Mails untersagt. Scheint jetzt zu klappen. Obwohl ich die Konstallation nicht befriedigend finde. Man kann/soll schon meine Mails lesen können.


    Gruß
    Wolle

  • Salut,


    genau das habe ich jetzt auch festgestellt und finde die Konstellation nicht gerade optimal, zumal man aus der Hilfe etwas irritiert wird ... Wird es hier in Zukunft eine optimiertere Einstellung geben?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3