DbColumn(ODBC...) contra Script

  • Hallo Gemeinde,
    nun steh ich hier ich kleiner Wicht ......
    Ich muß per Automat in eine SQL-Table bestimmte Daten holen und diese dann per eMail weiterleiten. In der Formelsprache kann ich das ja mit dbcolumn machen - als Gegenstück in Script wäre getvalue. Nun meine Frage:
    Im dbcolumn kann ich die Parameter für User und Passwort mitgeben ------ wie kann ich das im Script??
    Habe ich etwas verpasst oder bin ich zu blind?

  • Hallo,


    den User kannst du mit der Klasse NotesSession bekommen und das Passwort geht bestimmt auch dort irgendwo.


    Du kannst auch Evaluate benutzen um dbcolum in deinem Skript zu verwenden.


    CU
    Steal

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    den User kannst du mit der Klasse NotesSession bekommen und das Passwort geht bestimmt auch dort irgendwo.

    Passwort in der Klasse NotesSession ? :-? Bezweifle ich. Sollte man an das Passwort von Notes per Script kommen, würde ich sofort das Sicherheitskonzept von Notes in Frage stellen und Notes abschwören.


    Ich glaube RonMat möchte per ODBC auf eine SQL-DB zugreifen und den User und das Kennwort für die SQL-DB mitgeben.


    Ja es geht schau mal hier in den Code.


    */edit
    Aus der NotesHilfe:
    status = odbcConnection. ConnectTo( dataSourceName$ [ , userID$ [ , password$ ]] )


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi Steal und Diali,
    danke für die Ansätze. Habe mit Diali´s Ansatz Erfolg gehabt. Ich hab´s aber immer noch nocht gefunden ( in der Notes Hilfe) das ich Parameter übergeben kann. Aber es funzt und das ist das Wichtigste und ich werde es mir halt merken.

  • In der Designer-Hilfe (R5) unter
    Lotus Script COM/OLE-Classes
    Lotus Script-Klassen A-Z
    ODBCConnectionClass


    Die 6er Hilfe wird ähnlich aufgebaut sein.