Anfänger! Suche Hilfestellung!

  • Hallo zusammen!


    Domino Version : 6.5.2


    Ich suche eine Hilfestellung zu Domino - Servern als E-Mail Verteiler.


    Domino soll, von einem externen Mailserver die Mailsabrufen auf den Server laden und dann im lokalen Netzwerk verteilen.


    GIbt es ein Migrationstool um Verteilerlisten/E-Mails/Kontakte von Outlook nach Lotus zu importieren?


    Vielen dank für Hilfe im Voraus!


    MFG Erzengel!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Domino soll, von einem externen Mailserver die Mailsabrufen auf den Server laden und dann im lokalen Netzwerk verteilen.

    geht nicht mit standard Mitteln. Dazu brauchst DU so etwas wie den pop3connector. Schau unter hier unter den Links.


    Zitat

    GIbt es ein Migrationstool um Verteilerlisten/E-Mails/Kontakte von Outlook nach Lotus zu importieren?

    Ja, aber dazu können Dir die Admins mehr sagen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zum Migrationstool:


    Da gibt es z.B. die CMT (Common Migration Tools) um eMails und Kontakte der einzelnen Benutzer nach Notes zu migrieren. Das kann auch Sachen wie Notizen und Kalendereinträge migrieren.
    Einen Link dazu findest du hier im Linkbereich

  • Danke für die Hilfe.


    Nur problem ist nun noch die Einstellung von dem Mailconnector. Gibt es da eine ausführliche einfache Dokumentation? Hab zwar mal beim Author nachgefragt aber bisher keine Antwort.


    Das Migration tool hört sich auch gut an. Nur ich komm da nicht dran... hab bei den Vetrieblern und bei dem Herstellern eine Mail hingeschickt, keine Antwort...


    Ich sag nur:
    Service Wüste....


    greez
    Erzengel

  • also ich habe den in ein Verzeichnis bei notes (F:\notes\data\mailconnector) auf dem Server getan.


    Ich habe eine Pop3 Konto erstellt. Die Daten von Account wo die Mails abgeholt werde sollen stimmen. Aber wie stell ich ein dass die mails an das Verzeichnis/user >>> F:\notes\data\mail\user.nsf weitergeleitet werden.


    Rufe ich den Agent auf AutoRHPopConnector, ist so eingestellt dass er alle 5 min abholen soll. Mach ich einen Test kommt das:
    Folgendes passiert, wenn dieser Agent gestartet wird:


    Agent wird nicht ausgeführt werden. Er ist zur Ausführung auf 'CN=server/O=server' und nicht auf 'CN=Vorname Nachname/O=server' geplant.


    Agent 'AutoRHPop3Connector' wurde am 13.06.2005 09:44:14 gestartet
    Bearbeitet alle Dokumente in der Datenbank: insgesamt 1
    1 Dokumente gefunden, die die Suchkriterien erfüllen
    Testen: LotusScript Code ausgeführt
    Agent 'AutoRHPop3Connector' wurde am 13.06.2005 09:44:14 beendet


    Teste ich den Popconnector kommt das:
    olgendes passiert, wenn dieser Agent gestartet wird:


    Agent wird vom Router gestartet, wenn neue Mail zugestellt wird.
    Home-Mail-Server für 'CN=Vorname Nachname/O=server' ist 'CN=server/O=server'. Hinweis: Wenn nötig, kann die Ausführung mittels Failover auf einen anderen Server umgeleitet werden.


    Agent '1. RHPop3Connector | RHPop3Connector' wurde am 13.06.2005 09:45:23 gestartet
    Bearbeitet neue Mails: insgesamt 1
    Testen: Java-Agent-Klasse ausgeführt
    Agent '1. RHPop3Connector | RHPop3Connector' wurde am 13.06.2005 09:45:28 beendet

  • Du musst in den Eigenschaften des Agenten noch deinen Server einstellen, damit der Agent auch auf dem läuft.
    Das hat aber wenig mit der Einrichtung dieser speziellen Datenbank als allgemein mit Notes Admin/Designerkenntnissen zu tun

  • Ok das hab ich glaub ich und er tut es denk ich obwohl er mir immer sagt sie haben dafür keine rechte...


    So und was stell ich nun bei smtp weiterleitung ein?
    Server heisst msgi/msgi


    und das email fach ist ja data/mail/userid.nsf

  • Ändere ich die Rechte auf dem Server oder kann ich die über dem Client ändern?


    Öhm und wie ist das nun mit dem anderen screen? Also die einstellungen dafür?

  • Du solltest dich vielleicht erst mal mit den Servergrundlagen beschäftigen bevor du das versucht umzusetzen.
    Wenn du da ein gewisses Basiswissen hast, dann wird dir die Einrichtung des Tools auch um einiges leichter fallen.


    Die Rechte werden im Serverdokument eingestellt.


    SMTP Server ist dein Domino Server und zwar der DNS Name

  • naja ich lerne ja grade ;).


    und wie heisst der user wenn ich ja die Mail an /daten/mail/userid.nsf


    ich hatte mal irgendwo unter verbindungen, E-Mail das gefunden:


    Vorname Nachname/msgi.local <<< kann aber nicht sein?!

  • Ne ich nicht! ;) Kollege wars. :D Aber ist im moment nicht da. Danke!


    Hab BanXXX angesprochen hoffentlich bekomm ich ne Antwort!