Notes Organisation umbenennen / umstrukturieren

  • Hallo,


    ich habe ca. 12 User unter Domino 6.5.3. Da wir jetzt von voanders neue User dazubekommen funktioniert unsere Notes Organisationsstruktur so nicht mehr.


    Ich würde diese Struktur gerne umstellen. Allerdings klappt in meiner Testumgebung nur das Erstellen eines O-Certifiers, aber nicht das Erstellen von OU-Zertifizierern unter dieser, d.h. die id wird zwar angelegt, aber es erfolgt kein Eintrag im NAB. Also kann ich die User auch nicht umbenennen (Wechsel zu anderem Zertifizierer.


    Ist das Problem bekannt? Was kann ich tun???


    Vielen Dank

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Hi,


    der Server war mein erster und einziger Server (den ich übrigens zum Schluß auch am liebsten umbenennen würde...)

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Genau da waren sie! Sehr merkwürdig..... :-?


    Offensichtlich ist mir beim Einstellen des ID-Pfades der Server wieder "verlorengegangen". :)

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

    • Offizieller Beitrag

    Siehst du ;)
    Damit will ich sagen das du wärend der Zertifizierung nicht das NAB des aktuellen (deines) Servers auf hattest. Am besten rechnest du die ID nochmal. Die alte kannst du dann verwerfen. Als erstes aber, am besten über Datei->Server öffnen den Server auswählen. Dann wird der Schlüssel auch in das richtige NAB eingetragen.

  • ... nun aber doch nochmal zur Ausgangsfrage:


    Wenn ich
    die User neu zertifiziere,
    die Einträge in den DBs anpasse,
    Mail-In und Personendokumente überprüfe,
    die Arbeitsumgebungen anpasse...
    Würde das die Umbenennung komplett machen? (Die Internet-Mail-Adressen bleiben gleich)


    Was kann ich mit dem Server machen? Neu aufsetzen oder auch irgendwie umbenennen?


    Merci,

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich dich richtig verstehe willst du doch vorhandene User in die neue OU verschieben oder? Dazu brauchst du nur den wechsel zu dem neuen Zertifizierer (Umbenennung) anfordern. Steht aber schön in der Adminhilfe drin wie das geht. Dann werden die DB´s und die Personendokumente automatisch über den AdminP Prozess geändert.


    Wenn die Personen dann umgezogen sind kannst du dir eine neue Serverid rechnen und diese dann deinem Server unterschieben. Die ACL´s aller DB´s anpassen und den Adminservereintrag sowie die Personendokumente ändern. Korrigiert mich wenn ich etwas vergessen habe ... Aber ich glaube dazu gab es schon mal einige Threads hier im Forum. Benutz mal die Suche.

  • Hi,


    habe gerade beim Testen festgestellt, daß Domino 6 sehr gut mehrere Organisationen verwaltet.


    Hat einer 'ne Idee, wieviele Organisationen, z.B.
    MyCompany/DE
    MyCompany/AT
    MyCompany/SL
    ....


    man parallel verwalten kann?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Klar kann Domino das, hat glaube ich auch nie jemand behauptet das es nicht geht.
    Prinzipiell ist die Anzahl der Organisationen nicht eingeschränkt. Du brauchst halt für jede Organisation einen eigenen Certifier.


    Was du da aber machst sind keine unterschiedlichen Organisationen, sondern unterschiedliche Länder

  • Hi taurec,


    da liegt ja eben mein eigentliches Problem:


    Erst hieß es "Wir verwalten nur die deutsche Niederlassung" und dann wurde plötzlich überlegt, ob man die paar Hanseln aus Österreich nicht auch mit verwaltet.


    Da die Struktur MyOrt/MyCompany/DE jetzt schon steht, ist halt die Frage, wie man die anderen Leute am besten anbindet.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Das ist mehr ne Frage der eigenen Organisation.


    Natürlich kannst du problemlos einen neuen Certifier für jede Niederlassung/Land erzeugen.
    Allerdings kann es dann zu geiwssen Problem bei den Vertrauensstellungen kommen, z.b. wenn ihr ECLs pflegt und die Datenbanken von nem deutschen Certifier unterschrieben sind, dann muss der österreichische diesen halt in der ECL haben.
    Was viele mir bekannte Kunden machen ist Firmanname und Land an der Hauptstelle auszurichten und die Niederlassungen in anderen Ländern dann als OU einzubinden
    also z.B.


    AT/MyCompany/DE für die österreichische

  • Das Problem der Organisation ist vor allem eines, wie man einen Partner behandeln wird und will. Wenn man die Einschlußmöglichkeit in eine bestehende Organisation sucht, bietet sich die Zertifizierungsstruktur


    /Standort/Firma an (das Land kann man ja weglassen, wenn es schon drin ist, muß man sich fragen, ob der Wiener Kollege evtl mit einem
    /AT_Wien/Firma/DE nicht auch glücklich wird.


    Steht die Ausschlußmöglichkeit im Vordergrund des Interesses - sprich: steht zu erwarten, daß Firmenteile eines Tages ausgegliedert und verkauft werden, strukturiert man besser auf der Ebene der wahrscheinlichsten Firmen-Filetierung und arbeitet mit Querzulassungen zwischen den einzelen Zulassungsstellen, die man auf beiden Seiten bei einer Zerschlagung der Firma schnell und sauber trennen und dennoch weiterverwenden kann.


    Einen Tod muß man dabei sterben.