Server lässt Sessions offen

  • Hallo!


    ich hab beim Server R5.xx das Problem, dass er für einige Benutzer die Session nicht schließt.D.h. an der Adminconsole zeigt er mir 500 angemeldete User an, obwohl nur 300 da sind.
    Den Wert "server_session_timeout" habe ich auf 30 (Minuten) gesetzt, hat aber keine Wirkung. Ich kann diese Session auch nicht trennen (drop).
    Hat jemand eine Ahnung, was da falsch läuft bzw. was ich noch probieren kann, damit die Verbindungen getrennt werden?


    Danke


    Tino

  • Ein drop all schmeißt die Benutzer nicht raus, die auf Prozessen sitzen, die auf dem Server hängengeblieben sind. Ich kenne das, wenn eine Ansicht zerschossen ist und der FIXUP den View nicht reparieren kann. Dann stapeln sich die FIXUPS - und die User, die versuchen, auf diesen View aufzusetzen - mit abenteuerlichen Zeiten seit dem letzten Zugriff auf die DB.


    In dem Fall hilft dann nur: Server runterfahren. Mit Client auf Serverkonsole diese Datenbank lokal aufrufen. View löschen, DB kompaktieren, DB nachgestalten, Client abschalten, Server hochfahren.


    Aber 200 Benutzer, die sich nicht abmelden lassen erscheint mir doch etwas arg viel.


    Dein Server ist nicht als PassThru-Server für ein ganzes Firmennetzwerk aufgelistet - oder als Katalog-Domänenserver ?


    Bei PassThru mußt du bei drop all sehr vorsichtig sein. Das kann Datenbanken zerschießen (5er Server zumindest, 4er ist unempfindlich, 6er keine Erfahrung).

  • Danke schonmal! Leider sind die Datenbanken nahezu immer im Zugriff!Bleibt mir nur der Sonntag zum probieren!Außerdem hab ich keinen Serverclient, da SOLARIS-BS!
    Aber da gibts wohl doch irgendwie auch die Möglichkeit, COMPACT von der Console aus zu starten. Muss ich mich mal belesen. Außerdem kann es den DB's nicht schaden, wenn sie mal komprimiert werden, ohne dass der Server draufhängt. :)
    Tino