Log.nsf jede Woche "corrupt"

  • Hallo Forum,


    Virenscanner und Domino - eine Geschichte für sich !?


    seit dem ich McAfee GSD 5.3 auf meinem Domino-Server 5.0.11 am laufen habe, wird mein log.nsf regelmäßig auf "read-only" gesetzt -> ca. alle 7 Tage (auf die Stunde kann man es nicht genau eingrenzen).


    Nach Neuanlegen der log habe ich wieder ruhe, bis diese eine Woche vorüber ist.


    Keine Probleme mit dem Log habe ich, wenn der McAfee nicht läuft - das ist aber heutzutage in Anbetracht der Virenbedrohung eher ungeschickt.


    Bisher habe ich ohne Erfolg...
    a) dem McAfee das SP1 verpasst,
    b) die log regelmäßig (1x täglich) mit den Standard DB-Pflegemittel beglückt
    c) die Knowledge-Base von McAfee durchstöbert
    d) in Notesforen gesucht


    Hat einer eine Idee, wie ich den McAfee laufen lassen kann und keine Probleme mit der log bekomme?


    Vielen Dank
    Nobrain

  • Hallo Nobrain,


    kannst Du die Datei nicht in die Ausschlussliste reinnehmen? Zumindest Verzeichnisse kann man ja ausschliessen.


    Fraglich für mich ist sowieso, ob es sinnvoll ist einen Virenscanner auf Mailboxen (oder DB im allgemeinen) einzusetzen. Viel eher sollte man m.M. die Datenströme die rein- und rausgehen scannen.


    Viele Grüße


    wuhogo

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Hi wuhogo,


    die Datenströme werden ja auch schon auf dem Mail-GW auf Viren überprüft.


    Der Gedanke ist einfach der Einsatz von mehr als einem Scanner, um eine höhere Sicherhiet zu gewährleisten. - so ein Sicherheitsdenken ist ja auch verständlich -


    -> Das mit dem Ausschluss ist eine echt gute Idee (die hätte von mir sein können ;) )


    Ich werde mal versuchen nur den "On-Access-Task" laufen zu lassen, den "On-Demand" lasse ich mal weg.


    Manchmal bracht man einfach nur mal zwei Köpfe! :)


    Danke
    Nobrain