Richtlinienproblem - speziell Willkommensseite

  • Hallo,


    ich habe eine Einführungseite zusammengestellt, welche nicht auf der
    standart Willkommensseite aufbaut. Habe eine Leere DB genommen und ein
    Menü erstellt, das auf verschiede DB verweist.


    Jetzt wollte ich testen, wie ich das "Portal" an die User bringen kann.
    In den Richtlinien gibt es einen Punkt, der "Datenbank für
    unternehmensspezifische Einführungsseiten:" heißt. Würde sagen, dass
    sich das ganz gut anhöhrt, jedoch weiß ich nicht, was ich eintragen
    muss, um mein "Portal" den Usern zuweisen zu können. In der Hilfe steht,
    dass man eine Verknüpfung zu der Datenbank einfügen soll. Das hab ich
    auch mal getestet, jedoch hat es nichts geholfen. habe auch mal
    "Portal\Portal.ntf" eingetragen. Hat aber leider auch nichts gebracht.


    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese Datenbank als
    Willkommensseite dem User zuweisen kann. :-?

  • Moin,


    die Einstellungen sehen bei mir auch fast so aus.


    Nur bei mir wird im Feld "Vorgabe-Einführungsseite" noch eine Seite angezeigt.


    In der Datenbank die ich für die Willkommensseite angelegt habe, habe ich alle Einführungsseiten gelöscht bis auf die eine, die die Benutzer angezeigt bekommen sollen.


    Vielleicht liegt es daran, dass es bei dir nicht funktioniert.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo


    Du musst die Bookmark DB nehmen und nicht eine leer DB.
    Dann kannst Du die Vorgabeseite einstellen in der Richtlinie.


    In der Admin Hilfe wird dies gut beschrieben wie Du genau vorgehen musst. Beim Namen ein $ verwenden und ganz wichtig(steht nicht in der Hilfe) die Page Nummer muss noch nicht vergeben sein. Also nicht 00000001 oder 00000002 sondern z.B. 00003400.


    Gruss
    Andy

  • Mal kucken ob ich alles noch richtig zusammenbringe.


    Ich hab anhand der Schablone "Lesezeichen" eine neue Datenbank angelegt. Dort hab ich auf der Notes-Startseite eine neue Einführungseite mit dem entsprechenden Layout erstellt.


    Im Feld "Aktuelle Auswahl" habe ich dann alle Seiten bis auf die neue gelöscht.


    Diese Datenbank hab ich dann über den Administrator-Client aufgerufen und eine Datenbank-Verknüpfung erstellt. Diese Verknüpfung habe ich dann in die Richtlinie eingefügt. Im Feld "Standard-Willkommensseite" wurde dann meine neue Startseite angezeigt und die hab ich dann ausgewählt.


    Gruß


    Stefan

  • Wenn Du die neue Willkommensseiten DB erstellst, musst Du dafür die Bookmark.ntf verwenden.


    In dieser DB erstellst Du dann die Willkommensseiten Designs, die die User benutzen können sollen.


    Denen muß man ja jeweils einen Namen geben, und dieser Name MUß mit einem Dollar Zeichen beginnen. Erst dann werden diese Seiten überhaupt im Richtliniendokument zur Auswahl angezeigt!


    Das hat es mit dem $ Zeichen auf sich.

  • OK, das hab ich jetzt gerafft. Aber ich möchte ja eine Unternehmensspezifische Seite erstellen und nicht auf die Boardmittel von Lotus Notes zurückgreifen.


    Sprich: eigenes Menü mit verschiedenen Punkten zum aufrufen unterschiedlicher Seiten; NewsTicker; ...


    Wenn ich im Client bin kann ich doch auch jede beliebige DB als Willkommenssseite deklarieren.

  • Dass diese DB schon existiert und ich mich mit dieser Bookmark nicht auskenne. Es reicht ja nicht einfach nur die Seiten,... hineinzukopieren und das Standard-Frame umzustellen! Da sind doch bestimmt einige anpassungen zu machen, oder?


    Wenn das ganze zu kompliziert wird, werd ichs wohl noch um ein paar Wochen - Monate verschieben und mir zwischen drin immer mal ein wenig diese Bookmark anschauen.

  • Zitat


    Dass diese DB schon existiert und ich mich mit dieser Bookmark nicht auskenne. Es reicht ja nicht einfach nur die Seiten,... hineinzukopieren und das Standard-Frame umzustellen! Da sind doch bestimmt einige anpassungen zu machen, oder?


    Versuche einmal das Bookmark ein wenig zu verstehen. Lese noch im Notes.net nach und dann wirst du selber merken das was Du vorhast wird nicht gehen.


    IBM will immer das Du auf einer Bookmark Seite deine änderungen machst. Einfach eine neue Seite erstellen und diese verteilen wird nicht gehen.



    Gruss
    Andy