Fax Lösung / Cycos MRS 4.0 / Hylafax???

  • Hallo zusammen,


    wir nutzen derzeit als Fax & CTI-Lösung MRS 4.0 von Cycos mit einem Connector zu Notes. Nun wollen wir von Domino 5.0.10 auf 6.5.2 migrieren. Da MRS 4.0 mittlerweile abgekündigt ist und nicht mehr supported wird würde mich interessieren, ob jemand diese Version noch in Verbindung mit 6.5.2 einsetzt.
    Laut Support-Abteilung von Cycos könnte es sein, dass die Faxlösung an sich weiterhin funktioniert, jedoch keine Useradministration über die MRS-Admin-DB mehr möglich ist. (Das wäre weniger schlimm, da man alles ja noch direkt auf dem Fax-Server administrieren kann.)


    Meine Fragen:
    - Hat jemand diese Konstellation (MRS 4.0 & Domino 6.5.2) am laufen?
    - Welche Lösungen setzt ihr ein?
    - Hat jemand Hylafax unter Linux in Verbindung mit SMTP zu Win32 Domino am laufen?
    - Ist es für zukünftige Entscheidungen nicht besser, auf Standardschnittstellen wie SMTP anstelle von Konnektoren zu setzen?



    Viele Grüße & Danke schon mal für die Anworten


    wuhogo

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Wir setzen auf die Lösung (Office Master) von ferrari Electronic. Das Gateway ist absolut einfach zu installieren und zu administrieren. Wenn Du Fragen hast, kontaktiere mich einfach.


    Gruß,


    Sascha

  • Warum wollt ihr nicht auf MRS 5.5 upgraden?
    Unzufrieden?

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Hallo Torsten,


    nein direkt unzufrieden sind wir nicht. Das was wir brauchen läuft gut.
    NUR: wir nutzen eigentlich auch nur den Faxempfang!
    Unsere MA sollen keine Faxe verschicken (wg. mangelnder Rechtslage....) und die SMS-Fuktionalität haben wir nicht groß publik gemacht. Und von dieser Seite her sehe ich es nicht ein, 6TEUR zu investieren, damit man die bisherige Funktionalität beibehält. Da bin ich eher am überlegen, die Faxlösung auf Hylafax umzustellen. Die Basics sollten sich ja auch mit offener Software abwickeln lassen können. (Problematisch ist, dass ich der einzige bei uns im Haus bin, der mit Linux vertraut ist. - Und mein Chef "scheisst" sich schon jetzt in die Hose, wenn ich im Urlaub bin und in dieser Zeit etwas mit unserem Linux-Server (squid) ist.....)


    Solche Sachen wie CTI haben wir mal getestet, die waren aber unter MRS 4.0 soooo schlecht, dass mein R5 Client sich regelmäßig mit einem Redscreen verabschiedet hat. - Und dann haben wir das Thema gelassen. Ich brauche nicht den Ärger mit den Usern, dass bei der Nutzung von CTI immer der Client abschmiert.


    Habe mal mit Cycos telefoniert, welche Upgrademöglichkeiten es gibt. Naja, eben nur ein reguläres Upgrade.
    Es wurde mir versichert, dass mittlerweile CTI auch gaaaanz toll funktionieren würde. Nur hält sich meine Begeisterung nach den Erfahrungen mit der alten Version sehr in Grenzen. (Um nicht zu sagen, dass ich es eine Unverschämtheit halte, dass man zuerst als User als Trottel hingestellt wird, wenn man diese Fehler meldet und zwei Jahre später auch der Vertrieb einräumen muss, dass die alte Version ja nun wirklich nicht das "gelbe vom Ei" war.....)


    Ein Freund von mir ist Notes-Entwickler und hat irgendsoein Entwicklertool mit dem man mal abtesten kann, ob die Applikation unter 6.5.2 läuft. Er ist da gar nicht so pessimistisch. Habe die Administrations-DB der Lösung mal in .ns5 umbenannt. Damit von dieser Seite mal nix schiefgeht...


    Ich werde euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten. Migrationstermin ist der kommende Dienstag....


    Viele Grüße & noch ´nen schönen Sonntag


    wuhogo

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Danke für deine erschöpfende und informative Antwort!


    Und wenn deine Modems von Hylafax unterstützt werden, sollte es eigentlich funktioneren.


    Viel Erfolg!

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5