Exportieren von Daten nach FrameMaker

  • Hallo,
    ich soll Daten aus Notes in den FrameMaker exportieren. Ich habe zum ersten mal von FrameMaker gehört. Das ist ungefair wie Word, hat nur mehr Funktionen. Vielleicht hat einer von euch das ja schon gemacht. Ich weiss wirklich nicht wie ich das hinbekommen soll.


    Vielen vielen Dank schon mal im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    ich kenne zwar den FrameMaker nicht, aber wenn Du das Teil per OLE ansprechen kannst und sowas wie einen Makrorecorder hast, solltes Du es hinbekommen.


    In der Registry bekommst Du heraus, ob das Teil per OLE ansprechbar ist. Dann zeichnest Du per Macrorecorder die Funktionen auf und kopierst den Quell Code nach Notes. Einige Syntaktische Anpassungen und dann sollte es funktionieren.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich habe mir die Hilfe im FrameMaker mal genauer angeschaut. In der Hilfe steht zwar drin, dass ich Markos aufzeichnen kann, aber an der Stelle wo es die Hilfe bescheibt gibt es diese Funktion nicht. )-:


    Was die OLE-Sache angeht. Ich meine dass es eine Schnittstelle gibt, aber wie Rufe ich es auf?

    • Offizieller Beitrag

    Wie Du den FileMaker per OLE aufrust bekommst Du über die Registry raus. Schau mal unter HKEY_CLASSES_ROOT\ dort solltest Du den FileMaker unter Adobe oder Filemaker finden. Dies ist auch der Aufruf.


    z.B. für Word steht dort "Word.Application" und der Aufruf ist
    set wdapp = CreateObject("Word.Application").


    Für den AcrobatReader habe ich damals eine OLE-Hilfe auf der Web-Seite von Adobe gefunden.


    Gruß
    Dirk

  • ich habe unter HKEY_CLASSES_ROOT\ folgendes gefunden: FrameMaker.Api


    Dann versuchte ich es über
    Set FrameMaker =createObject("FrameMaker.Api") aufzurufen, aber leider kommt immer die Fehlermeldung, dass er das Object nicht erzeugen könnten.


    Hast du eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    API steht für Application Programming Interface.


    Diese Schnittstelle greift meist direkt auf eine dll zu. Mit der Schnittstelle kannst Du ohne Doku nicht viel anfangen.


    Gruß
    Dirk