Aufbau eines neuen Domino Servers

  • Habe SMTP Auth installiert und ein Konto bei freenet (MailBasic) eröffnet.
    Die Zugangsdaten habe ich auch korrekt in SMTP Auth eingegeben.
    Und natürlich den Relayserver "localhost:10025" im Domino eingegeben.


    Nur:
    SMTP Auth erhält vom Domino-Server keine eMails.
    Das Protokoll des Programms ist auch immer leer.


    Daraus folgere ich, dass irgendwas intern nicht funktioniert.


    Ich habe einen Win 2003 Server mit SP1.
    Habe ich irgendwo eine Einstellung vergessen??
    Oder blockt das BS irgendwas ab??


    Fehlermeldung in der Rückmail:
    Error transferring to localhost:10025; SMTP Protocol Returned a Permanent Error 554 Relay rejected for policy reasons




    Kann mir jemand weiterhelfen????


    Danke und Gruß
    Patrick


    PS: Fals jemand die Meldung aus dem Domino Server braucht, kann ich die auch noch abtippen!!

  • Hast Du denn auch den SMTP-Outbound Port von Notes auf dem Port 100025 gestellt? Das sollte ja so sein, dass Domino mit SMTP-Auth kommunizieren kann.


    Bei mir ist es so, dass SMTP-Out von Domino auf Port 25 alles an Postfix routet und Postfix auf Port 5005 alles was reinkommt an Domino.


    Was das Relay angeht, so musst Du Domino noch sagen, dass localhost (127.0.0.1) relayen darf. Konfigurationsdokument - Router/SMTP - Restrictions and Control - SMTP Inbound Controls


    cu


    P.S. Die Meldung von Domino schadet natürlich nicht. :)

  • Das ich dich richtig verstehe:


    Im Konfigurationsdokument unter Router/SMTP Allgemein habe ich im Punkt "Relais-Host für Nachrichten, die die lokale Internet-Domäne verlassen" den Eintrag "localhost:10025" gesetzt.


    Was soll ich dann genau unter Router/SMTP - Beschränkungen und Steuerungen - SMTP-Eingangssteuerung und unter SMTP-Ausgangssteuerung setzen.
    Welchen Eintrag wo hin?


    Domino Protokoll liefere ich noch nach, aber bei mir drängt im Moment ein wenig die Zeit. Ich denke ich stelle es morgen dann ein!


    Gruß und noch einen schönen Sonntag!
    Patrick

  • Habs bisher nicht hingebogen bekommen.


    Aus der log.nsf habe ich folgende Einträge heraus kopiert:


    SMTP Server [0FF0:0008-0A90] Attempt to relay mail to adresse@t-online.de rejected for policy reasons. Relays to recipient's domain denied in your configuration.
    Router: No messages transferred to localhost:10025 (host localhost:10025) via SMTP


    Kann jemand damit etwas anfangen???

  • Die Meldung sagt eigentlich nur aus dass versucht wird an deinen Domino eine Mail zuzustellen die an eine t-online Adresse geht.
    Und das sollte kein vernünftig konfigurierter Mail Server zulassen.
    Ist also eigentlich eine korrekte Konfiguration.
    Was du wahrscheinlich willst ist dass diese Mail einem benutzer auf deinem Domino zugestellt wird.
    Dazu musst du bei deinem Tool dass die Mails vom POP Server abholt einstellen, daß der Empfänger entsprechend geändert wird.

  • Hi,


    hier noch mal kurz, was paddy will.


    Auf einem Windows 2003 Server einen Dominoserver dazu bringen, dass dieser via Dyndns Mails empfangen und Mails senden kann. Der Server hängt mittels Router am inet.


    Nachdem bei Dyndns der MX Eintrag vorgenommn wurde, funktioniert der Mailempfang. Beim senden habe ich ihm SMTP-Auth angegeben. Nur hier klemmt es noch.


    Der Dominoserver hat als Relayserver den SMTP-Auth (127.0.0.1:10025) angegeben, wenn mails die lokale Internetdomain verlassen. Dann bekommt er halt diese Meldung im Dominolog.
    Leider kenne ich das nicht und kann hier nicht viel dazu sagen.


    cu


    Jörg

  • Hallo
    ich hatte auch Probleme mit dem Versand von Mail mit SMTPAuth.
    Ich habe folgendes gemacht


    Im Domino unter Verbindungen:
    Verbindungstyp SMTP
    Quellserver: MeinServer
    Zielserver: SMTPAuth
    Zieldomäne: Internet


    Im Domino unter Konfig:
    Relay Host: SMTPAuth


    Im Domino-Serverdokument unter Anschlüsse/Internetanschlüsse:
    SmtpAusgang 10025



    Des weiteren habe ich in der Hosts des Server unter 127.0.0.1 statt localhost SMPTAuth eingetragen. Da weiß ich alldings nicht ob das wirklich nötig ist. Aus irgend einem Grund müsste ich das bei SMTPAuth machen damit das lief.


    Klaus

  • Hi,


    hab eben mal einen Windows 2003 Server aufgesetzt, da einen weiteren Dominoserver meiner Domin und SMTP-Auth drauf.


    Jetzt kann ich via Domino -> SMTP-Auth -> Freenet Mails senden.
    Problem war in der Tat die Angabe 127.0.0.1:10025. Da steht ja auch nichts, dass man den Port mit angeben kann. Also nur 127.0.0.1 angegeben und dem Dominoserver als SMTP-Outgoing Port 10025 angegeben. Und schwups ging die Mail an SMTP-Auth, dann an Freenet und dann zum eigentlichen Empfänger.


    Ändere das mal!


    cu


    jörg

  • Hallo ich habe auch eine solche Konfiguration gebaut smtpauth nimmt die email auch an kann diese aber an web.de weder noch freenet.de zustellen. Kann das evlt. mit der Absenderadresse zu tun haben? Die Provider weisen die Emails zurück :(

  • afaik nehmen Freenet und co nur Mails an, in denen als Absenderadresse ihre eigene Domain eingetragen ist.


    Mein Server läuft auch mit DYNDNS im Internet, ich lasse meine Mails aber über den (kostenpflichtigen) Mailhhop-Dient von DYNDNS selber versenden. Dazu verwende ich allerdings auch SMTPAUTH