Frage zur Replikation in verbindung mit Zeitproblemen

  • Hallo miteinander,


    wir haben ein Zeit-Problem mit einem R4 Dominoserver unter W2K. Der Server hatte fälschlicher Weise im Serverdokument EST (Eastern Standard Time ) als Zeitzone eingestellt. Als ich die Zeitzone und die dann falsche Urzeit wieder korrigiert habe, hat der Server sich die letzte Replikationszeit gemerkt.
    Sprich der Server will erst in 8 Stunden wieder replizieren.


    Hat jemand eine Ahnung, wo sich der Server diese Infos merkt und wie man dieses zurücksetzen kann?



    Gruß Enrico

  • Im Replizierprotokoll steht die Zeit der letzten Replikation drin. Dieses kannst du insgesamt (oder auch nur für die eine Server/Server-Kombination) löschen. Auf jeden Fall in beiden Datenbankrepliken, damit alle Abgleiche wieder laufen.

  • Es reicht im konkreten Fall nicht allein das Löschen der letzten Replikation, wenn diese häufiger als alle 8h stattfand. Es müßten alle Einträge bis zur aktuellen Zeit minus der 8 Stunden gelöscht werden. Weniger Aufwand wäre es alle Einträge zu löschen - allerdings benötigt die nächste Replikation dann erheblich mehr Zeit und Bandbreite.


    Zusätzlich zu den Rep.-Protokollen der DBs muß aber noch das Replizierprotokoll des Replikators selbst gelöscht werden anhand dessen er seine eigene Replizierplanung organisiert. Dies befindet sich in der JOBSCHED.NJF - am besten diese komplett löschen, sie wird neu angelegt. Dazu muß der Server durchgestartet werden da die JOBSCHED.NJF von mehreren Prozessen verwendet wird. Am sichersten ist Server runterfahren, JOBSCHED.NJF löschen und Server wieder starten.

  • Cool das war genau das was ich wissen wollte. Hab mich eh schon immer gefragt wozu diese JOBSCHED.NJF gut ist.


    Vielen Dank Enrico!