Verschlüsselung unter Domino R5

  • gepostet für Noob:
    Noob: schau mal in die faq, wie man richtig postet ;)



    Hallo NG,


    ich würde gerne Mails mit einem externen Partner der auch Notes nutzt verschlüsseln. Also irgendiwe über Public/Private Key.
    Ich habe schon im Forum gelesen das es unter R5 geht aber etwas komplizierter ist.
    Kann mir einer von Euch ne kurze Zusammenfassung geben was ich wie machen muss.. Oder gibt es irgendwo ein Link oder Dokument das einen da so ein bisschen durchführt???


    Das wäre spitze..


    Vielen Dank und viele grüße


    Ralf

  • also als erstes müsst ihr eure notesserver mit einander verbinden und dann eure adressbücher gegenseitig austauschen. diese musst du dann über die verzeichnishilfe miteinbinden und schon könnt ihr ganz normal den benutzer der anderen firma auswählen und wenn ihr dann auf verschlüsseln klickt, holt sich der client den öffentlichen schlüssel automatisch aus dem adressbuch des partners...
    die mailverbindung muss natürlich konfiguriert sein und die adressbücher solltet ihr replizieren...

  • Ergänzung: repliziert bitte NIE die vollständigen echten Adreßbücher. Erstellt zum Zweck der Weitergabe sinnigerweise ein "Externes Adreßbuch" in Form eines erweiterten Verzeichniskatalogs der nur bestimmte Dokumente und ausgewählte Felder beinhaltet. Wie man diese anlegt steht in der Adminhilfe.


    Anderenfalls gebt ihr eure gesamte Security offen preis bis hin zu Kennwörtern, Gruppen, Zugriffsberechtigungen und schlimmstenfalls sogar ID's (wenn diese im Directory gespeichert wurden beim Nutzeranlegen). Das Domino Directory ist die Steuerzentrale der gesamten Domäne und daher besonders schützenswürdig.